200 Jahre Uni Hohenheim

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Bewertung nach nun 3 Semestern (B.Sc Wiwi):

Würde sagen eine gewisse Abwärtsbewegung.

Evaluationen durch Studierende werden nun nur noch alle 2 jahre statt jährlich angeboten (-)
Aufgrund schlechter Bewertungen in QM1 wurden Zusatzangebote wie Bonusprogramme für Klausuren abgeschafft (-)
Die Dozenten von BWL Marketing vermarkten ihr eigenes überteuers Buch an die Studeten und vergeben Bonuspunkte für die Teilnahme an eigenen Studien (-)

Nun Umstieg auf HohCampus statt StudiumOnline. Dies bedeutet, dass kein Notendurchschnitt aller Klausuren einer Prüfung mehr angezeigt werden (-)
An anderen Unis (z.b. Uni Köln) ist das um einiges besser organisiert.
Nun sind auch Sitzplatzvergaben nicht mehr online einzusehen, weswegen diese je nach Lehrstuhl via E-Mail versendet werden müssen (-)

Sehr lange Wartedauer (4Wo - 3 Monate) für die Korrektur von Prüfungen (-)
An anderen Unis (z.b. Uni Köln) geht das wesentlich schneller.

DIe Uni Hohenheim bietet Zwei Prüfungszeitraum (+)

Das Prüfungsamt WiSo hat sich in einigen Fällen sehr grenzwertig bis meiner Meinung nach rechtswidrig verhalten, bzw. sind hier Klausuraufsichten gemeint.
Ich stütze mich auf die Erlebnisse eines Kommilitonen, den ihr zur Klage am Verwaltungsgericht geraten habe. (-)

Ich selbst habe in 2 Prüfungen (von lediglich 10 anwesenden) Prüfungen Störungen in den jeweiligen Prüfungssituationen erleben müssen, was ich eigentlich nicht als sehr negativ bewerten würde. Jedoch das Verhalten der Prüfungsaufsicht, welche lediglich auf Nachdruck und Zurufen der Studenten gehandelt haben, als sehr negativ. (-)

Einige Lehrstühle/Veranstaltungen bieten umfassende Lernmöglichkeiten, E-Learning, Kahoot, Zusatzpunkte, Tutorien an. (+)

Folien und Aufschriebe haben, meiner Meinung nach, zu oft Fehler, welche oft sogar nur durch aufmerksame Studenten korrigiert werden. Dies ist natürlich ein gängies Phänomen, inbesondere in QM1 (mit 50% Durchfallquoten) jedoch deutlich zu oft aufgetreten. (-)

Probeklausuren werden angeboten und korrigiert. (+)

Im Modulplan sind einige freie Wahlmodule vorhanden. Allgemein ist der Modulplan sehr gut und sinnvol aufgebaut (+)

Es gibt, zumindes im Rahmen von Reife- und oder Vorprüfungen keine hohen Anforderungen (lediglich 7 Bestandene Module in 3 Semestern) (+)

Es gibt keine Scheinklausuren und oder wöchentliche Abgaben/ Vorrechnen etc. (+)

Keine sehr abweichenden hohen Anforderungen (Lerninhalte) (+)

Mensa (+/-) BAföG-Amt (-) Wohnheim (+) TMS-Party Donnerstags (+) Campus (+) Austattung der Hörsäle (teils teils) ÖPNV Anbindung (+)

Im Falle eines guten Abiturschnittes, sodass ein NC keine Hürde ist, rate ich für Wirtschaftswissenschaften B.Sc. eine andere Uni zu wählen.
  • Modulplan, Flexibilität, NC, Campus
  • sehr schlechte Organisation, Prüfungsamt, Prüfungsaufsicht

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2017