Würde mich nicht nochmal dafür entscheiden!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

2.5
Bin nun im 4.Semester in Hohenheim und ein Studiengang, den ich absolut nicht empfehlen würde!!
Neben dem Essen in der Mensa und der wirklich guten Zentralbibliothek gibt es leider nicht viel positives zu erwähnen.
Oftmals kein Platz während der Vorlesung, viel zu anspruchsvolle Lehrveranstaltungen und zu schwierige Prüfungen. Ein paar Module schafft man leider auch nicht, wenn man seine 4 Stunden pro Tag in dieses Fach investiert. Einzige Möglichkeit: Rund um die Uhr lernen. Während des Semesters bleibt kaum Freizeit übrig, selbst das Wochenende muss durchgelernt werden wenn es Richtung Klausurenphase geht. Leider bieten die Dozenten und deren Lehrstühle wenig Unterstützung an, ich geh mal davon aus, dass sie eine Durchfallquote von 50% und mehr wollen. Das jüngste Beispiel war im 2. Prüfungszeitraum Investition&Finanzierung: Klausur hatte rein garnichts mit den gehaltenen Tutorien oder der Beispielklausur zu tun. Der FPZ war auch deutlich um einiges anspruchsvoller als im HPZ, meiner Meinung nach ähnelt das Schreiben von Prüfungen ein Griff in die Wundertüte.
Zudem werden Krankmeldungen und Atteste abgelehnt, wenn laut ihnen die Studenten "nicht krank genug" sind.
Andererseits werden komplette Lehrbücher innerhalb von 2-3 Vorlesungen besprochen, jedoch mit kompletten Inhalt. In den ersten 3 Semestern, also das komplette Grundstudium, wird ausgesiebt, oftmals auch Durchfallquoten um 80%. Ca 1500 Studierende fangen an, den Abschluss sollten aber nur um die 300 bekommen, und die Uni hat davon 2 Vorteile: Geldmacherei und Ihren "guten" (schweren) Ruf. Wer in Hohenheim besteht, hat was drauf, das ist richtig. Aber das ist nicht der Sinn von einer akademischen Ausbildung!! Charakterbildung, Persönlichkeitsentfaltung und ein spezifisches Fachwissen, darauf sollte mehr Wert gelegt werden.

Der einzige Grund warum ich noch nicht abgebrochen hab: Ich möchte nicht einfach die 4 Semester wegschemeissen und irgendwo von vorne beginnen.

Fazit: Wenn man voll und ganz hinter dem Studium steht, ist es das richtige, auch wenn man in einigen Prüfungen durchfällt. Wer auf der Suche nach einem GUTEN Abschluss ist, und dabei seine Freizeitbeschäftigungen oder das Studentenleben nicht vernachlässigen möchte, ist hier komplett bei der falschen Adresse.

Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jonas , 14.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Karim , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Daris , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
A. , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Helena , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alba , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Navid , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2016