Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Viele Wahlmöglichkeiten und Flexibilität

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich würde das Studium weiterempfehlen. Man kann viele unterschiedliche Schwerpunkte und Module wählen. Die Orientierunsphase ist zwar schwerer, wenn man sich nicht für alles interessiert was dort in den ersten zwei Semestern durchgenommen wird, aber die vier Semester danach kann man wirklich sehr frei Studieninhalte wählen, für die man sich mehr begeistern kann. Natürlich ist es ein sehr theoretisches Studium, aber ich denke es lohnt sich. Für mich ist es leider schwierig ein Praktikum im Studium zu integrieren, dafür müsste man ein Semester dranhängen, denn die „Ferien“ sind meistens zu kurz und es ist nicht fest im Studienverlaufsplan vorgesehen. Eventuell gäbe es die Möglichkeit den ProfilMinor mit einem Praktikum zu füllen, dann kann man einige Kurse, zB Sprachkurse, allerdings nicht mehr belegen. Die digitalen Angebote, die ich während Corona bislang belegt habe, wurden ohne Probleme umgesetzt. Vorlesungen wurden aufgezeichnet und man konnte sie entweder nach Plan oder sogar flexibel anschauen. Die Juwi& Universitäts Bibliothek könnten größer sein für die Menge an Studenten, aber ich persönlich musste kaum Bücher leihen da vieles digital ist. Die Mensa ist klasse für Studenten.

Alicia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    63% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 45% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 39% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    70% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Celin , 28.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
3.2
Emilie , 27.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.3
Sebastian , 25.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.4
Lennart , 07.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
1.7
Lukas , 06.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.6
Bruno , 11.02.2021 - Wirtschaftswissenschaften
1.6
Özcan , 28.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.3
Julia , 22.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.3
Alina , 18.12.2020 - Wirtschaftswissenschaften
4.6
Julian , 18.12.2020 - Wirtschaftswissenschaften

Über Alicia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Gießen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.10.2020