Arbeit und Personal (Wirtschaftswissenschaften) (B.A.)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Der Bachelor WiWi gliedert sich in zwei Studienabschnitte:
Insbesondere in den ersten Semestern müssen die Studierenden diverse Pflichtveranstaltungen absolvieren. Dadurch erhalten sie zunächst eine erste Übersicht über die Welt des Unternehmens, volkswirtschaftliches Grundwissen, Grundlagen des öffentlichen Rechts und Zivilrechts etc. Zudem können bereits ab dem ersten Semester Module aus einer von neun innovativen Studienrichtungen belegt werden. Mit Beginn des dritten Semesters wählen die Studierenden dann noch einen Studienschwerpunkt, z. B. BWL oder VWL, der ihren Interessen entspricht.
Studienrichtungen:
Die Studienrichtungen bestehen aus dem Einführungsmodul im ersten Fachsemester und fünf weiteren Modulen ab dem dritten Fachsemester. Die Studierenden können unabhängig von der Wahl des Schwerpunktes eine Studienrichtung wählen. Im Vergleich zu den Schwerpunkten haben die Studienrichtungen einen interdisziplinären Fokus. Die Studierenden haben dadurch die Möglichkeit, sich besonders auf bestimmte Arbeitsbereiche zu spezialisieren oder auf einen speziellen Master-Studiengang vorzubereiten.
Studienschwerpunkte:
Im zweiten Studienabschnitt können die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zwischen vier Studienschwerpunkten wählen: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschafts- und Betriebspädagogik. Die Studienschwerpunkte bestehen aus zehn Modulen, die teilweise verpflichtend und teilweise aus bestimmten Bereichen zu wählen sind. Die Auswahlmöglichkeiten sind den einzelnen Studienplänen und dem Modulhandbuch zu entnehmen. Bei der Auswahl geeigneter Kombinationen von Modulen helfen die Fachstudienberatungen.
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
- Kein NC (zulassungsfrei)!
- Mathematisches Grundverständnis
- Beherrschen einer Fremdsprache (z. B. Englisch)
- Interesse an ausländischen Kulturen (Möglichkeit Auslandsstudium und/oder Auslandspraktikum)
- Studienrichtung im Detail I
- Studienrichtung im Detail II
- Kompetenzen
- Karrieremöglichkeiten und potentielle Arbeitgeber
- Zielgruppe
Die Arbeitswelt prägt den Menschen, und Menschen gestalten die Arbeitswelt. Mit den vielfältigen theoretischen und praktischen Fragestellungen, die sich aus dieser Wechselwirkung ergeben, sowie mit den betroffenen Individuen, Organisationen und Institutionen befasst sich die Studienrichtung „Arbeit und Personal“. In drei Pflichtmodulen werden zunächst die Grundlagen vermittelt. Inhalte und Lehrende sind interdisziplinär, sie repräsentieren u.a. BWL, Psychologie, Soziologie und VWL. Typische Fragestellungen lauten:
- Wie werden Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern?
- Welche Bildungsmaßnahmen führen zu erfolgreicher lebenslanger Beschäftigungsfähigkeit?
- Welche Auswirkungen hat die Diversität von Belegschaften?
- Wie stabilisieren Institutionen (Gewerkschaften, Arbeitsrecht, das Bildungssystem) sowohl individuelle Beschäftigungsverhältnisse als auch ganze Arbeitsmärkte?
Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg
Die Vorbereitung auf Berufsfelder (z.B. im klassischen Personalbereich, in der Beratung oder in Feldern der Sozialpolitik) erfolgt durch die Vermittlung von grundlegenden Theorien und Modellen, sowie von Kenntnissen über die Wirksamkeit von Interventionsmaßnahmen zu diversen Techniken und Instrumenten (z.B. der Personalsuche, der Beurteilung, des Trainings, der Recherche und Bewertung von wissenschaftlichen Studien usw.).
Im Hinblick auf die Bachelorarbeit, wird den Studierenden dringend empfohlen, mindestens ein Seminar zu belegen. Durch die Teilnahme an Seminaren mit Hausarbeit wird die Vorbereitung auf die Bachelorarbeit erleichtert.
Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg
Mit der Studienrichtung „Arbeit und Personal“ erhalten die Studierenden eine interdisziplinäre Ausbildung durch fächerübergreifende Lehrstühle (u.a. BWL, Psychologie, Soziologie und VWL) einer traditionsbewussten und innovationsstarken Universität. Sie erhalten einen detaillierten Überblick über die Aspekte der Arbeitswelt und die damit verbundenen Herausforderungen. Sie lernen das erworbene Wissen auf die Praxis anzuwenden und das Arbeitsleben aktiv mitzugestalten.
Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg
Typische Berufsfelder sind der klassische Personalbereich (als Business Partner im Human Resource Management), die Personal- und Organisationsentwicklung (z.B. als Consultant), Bereiche der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (z.B. als Case Manager) oder die Forschung (z.B. als Researcher der Evaluation von Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik). Arbeitgeber sind größere Institutionen und Unternehmen, aber auch spezialisierte Beratungsfirmen. Die Studienrichtung vermittelt zudem Inhalte und Kompetenzen, die für alle von Bedeutung sind, die sich beruflich mit „People Management“ befassen, also auch für angehende Führungskräfte oder Projektmanager.
Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg
Die Studienrichtung „Arbeit und Personal“ richtet sich an Studierende, die das Zusammenwirken von Organisationen und Mitarbeitenden aus strategischer und verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennenlernen wollen. In einem interdisziplinaren Bereich befassen sich Interessierte mit theoretischen und praktischen Fragestellungen, die sich aus der Wechselwirkung zwischen Arbeitswelt und Mensch ergeben. Da sich diese Studienrichtung nicht nur auf spezielle Berufsfelder vorbereitet, sondern auch überfachlich Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt, ist sie für alle Studierende des ganzen Fachbereichs geeignet.
Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Unerwartet interessante Lehrinhalte
Arbeit und Personal umfasst inhaltlich viel mehr als man im Voraus denkt.
Es werden interessante Inhalte behandelt und auf verschiedene Beispiele viel Wert gelegt.
Des Weiteren wird einem zusätzlich viel Lesematerialien angeboten, um die Lerninhalte besser verstehen zu können.
Anmeldungen oder Abgaben sind überwiegend online, genauso Kommunikation über Mail.
Erfahrungen beim Studium
Der Studiengang ist viel vielfältiger als es klingt vom Titel. Professoren sind sehr kompetent, allerdings gibt es öfters Fälle, wo Veranstaltungen eher abstrakt und realitätsfern gehalten werden. Organisation ist nicht top, da bei der kleinen Auswahl von Veranstaltungen trotzdem Überschneidungen gibt. Allerdings ist der vermittelte Inhalt sehr hoch qualitativ und bringt einen weiter, vor allem wenn es Absicht auf Forschung oder Promotion gibt.
Allerdings kommen wir leicht an Dokumenten und Folien online ran. Online Veranstaltungen gibt es kaum.
Die Erreichbarkeit von Personal variiert je nach Professor und Dozent. Im allgemeinen bin ich jedoch zufrieden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Nürnberg
FAU Erlangen-Nürnberg
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Vollzeitstudium