Geprüfte Bewertung

Nicht alles Gold was glänzt aber dennoch wertvoll

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich habe Miene Studienzeit an der FAU (Campus WiSO in Nürnberg) sehr genossen. Die Studieninhalte waren zum einen relevant, dem aktuellen Zeitgeist angemessen aufgearbeitet und gleichzeitig auch offen für Andere, um den "Blick über den Tellerrand hinaus" zu ermöglichen. In Per-Corona Zeiten war digitale Bildung noch nicht wirklich verbreitet. Dennoch hat die FAU die Möglichkeiten genutzt und im Rahmen des eigenen LMS Angebote veröffentlicht und in Zusammenarbeit mit der virtuellen Hochschule Bayern weitere digitale (anrechenbare) Kooperationen ermöglicht.

Die Dozenten waren in sehr großen Teilen begabt, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf geschickte und kurzweilige Art und Weise weiterzugeben (Favoriten hat man immer). Bei den wenigen Ausnahmen (die es überall gibt?) wurde jedoch auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge kaum eingegangen.

Ich kehre oft an meinen alten Campus zurück um dort in ruhiger Atmosphäre an Projekten arbeiten zu können und alte Gesichter wiederzusehen (erstes kann gerne auch durch Angebote der FAU ausgebaut werden - Stichwort Coworking-Places).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 69% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    54% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 37% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Sarah , 15.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
2.0
Julia , 12.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
3.0
Anita , 10.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
1.9
Til , 31.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
4.4
Johannes , 31.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
4.0
Benjamin , 31.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
3.3
Luca , 31.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
3.9
Hanna , 30.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
4.3
Alexa , 28.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
3.7
Soumaya , 28.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Über Daniel

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Nürnberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.11.2022
  • Veröffentlicht am: 24.11.2022