Durchwachsener Studienstart, ABER jederzeit wieder

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Ich habe mein Studium zum WS 16/17 begonnen und bin demnach momentan am Ende meines ersten Semesters. Die Erfahrungen, die ich bislang machen konnte, waren sehr gemischt.

Zunächst muss ich sagen, dass ich aus ca. 200 km Entfernung nach Nürnberg gezogen bin, da mein Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik nur an 3 Unis innerhalb Bayerns angeboten wird. Ich habe allerdings bis heute das Gefühl nie richtig angekommen zu sein, da ich mich gefühlt durchgängig im Lernstress befunden habe. Gründe hierfür: Am Anfang des Studiums, bevor die Uni überhaupt offiziell beginnt, gibt es ein Planspiel mit einer anschließenden Klausur, wofür man ein Glossar bereitgestellt bekommt, welches man lernen muss. Versteht mich nicht falsch, wenn man es sich angeschaut hat war die Klausur wirklich leicht, aber man macht sich einfach einen rießen Stress der eigentlich nicht nötig ist - aber genau das weiß man eben nicht und so beginnt das Studium schonmal wundervoll. Außerdem gibt es im Dezember die Möglichkeit 3 Klausuren zu crashen (Analysis, Finanzmathe und Buchführung). Ich habe mich für Analysis und Buchführung entscheiden und habe dadurch eben jetzt am Ende des Semesters mehr Luft für andere Klausuren, was ja nicht schlecht ist, aber man ist eben wieder in einer Lernphase und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Und dann beginnt im Februar die richtige Klausurenphase wofür man im Januar auch bereits das lernen beginnt. Deswegen müssen ich sagen das es für mich persönlich einfach nicht wirklich der beste Start war, aber das ist natürlich persönliches Empfinden.

Der "WISO-Campus" ist sehr gemischt. Der Neubau ist wirklich hübsch und auch die Toiletten sind wirklich genießbar aber der Altbau ist wirklich in die Jahre gekommen (wird momentan aber auch begonnen zu renovieren). Aber ein richtiges Campes Leben existiert nicht, da die Fachbereiche komplett in den Städten Nürnberg und Erlangen verbreitet sind.

Ich empfand die Veranstaltungen im 1. Semester als ganz interessant, es werden eben einfach die Grundlagen geschaffen. Lediglich ein Modul ging mir richtig auf den Keks und ich konnte mich überhaupt nicht dafür motivieren: IT- und E-Business. Aber auch da wieder alles subjektiv. Die Professoren habe ich als nett und kompetent empfunden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ich es auf keinen Fall bereue mein Studium an der FAU begonnen zu haben. Ich habe wundervolle neue Menschen kennengelernt und man muss einfach lernen sich durchzubeißen und sich nicht zu viel Stress zu machen. Nürnberg ist eine Stadt mit sehr viel Charme und hat definitiv einiges zu bieten, auch wenn es nicht für Studentenstadt schlecht hin ist!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tobias , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Rebecca , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Johanne , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
1.9
L. , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
ber , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Z. , 14.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Lena , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Anselm , 12.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Alex , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Daniel , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2016