Economic Policy Consulting (M.Sc.)
Gesunder Mix aus Praxisnähe und Wissenschaft
Das Studium ist alles andere als überlaufen, was gemeinsames auseinandersetzen in kleinen Seminargruppen mit tagesaktuellen Thematiken erlaubt. Die Mehrheit der Dozenten sind genau daran interessiert und versuchen das Studium möglichst modern zu gestalten. Manche versuchen auch Gastvorträge einzugliedern um sich frühzeitig für das Praxissemester orientieren kann. Leider hat man im Gegensatz zum Management & Economics Master vertiefende Pflichtmodule in Makro, Mikro und Econometrics was im ersten Moment ein wenig ernüchternd...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnahe Lehre
Der Studiengang Economic Policy Consulting zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung zur Vorbereitung auf die ökonomische Politikberatung aus, was sich insbesondere in einem Intensivseminar zur Wirtschafts- und Finanzpoltik sowie einem verpflichtenden Praxissemester inklusive einem speziellen Softskill-Training widerspiegelt. Die im Seminar vortragenden Dozenten sind Vertreter aus Wissenschaft und Praxis. Sie referieren über ihren jeweiligen Arbeitsalltag und die dort gestellten Anforderungen an wirtschaftspolitische Berater. Zudem ist ein mindestens 15 wöchiges Praktikum verpflichtend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zudem ist es momentan schwierig eine Stelle für ein Praktikum, welches in unseren Masterstudiengang verpflichtend ist, zu finden, dennoch muss nach wie vor die Eignung der Stellen auf seitens der Fakultät geprüft werden. In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass sämtliche Stellen aussortiert werden, obwohl das Angebot auch sehr spärlich ist. Damit wird in Kauf genommen dass die Studierende womöglich ein Semester länger studieren müssen.
Einzigartig
Einblicke in die Praxis, wie man sie aus Hörsälen nicht kennt! Empfehlenswert für jede*n, die/der gerne über den Tellerrand hinaus schaut. Neben Seminaren mit Experten u. Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis, überzeugt das überaus intensive Blockseminar mit Tipps u. Tricks, um in der Beratung zu glänzen.
Kommt drauf an was man will
Im Endeffekt hat man die Wahlmöglichkeiten auf dem Master Economics, durch das Praxissemester aber weniger Zeit sich theoretisch zu bilden. Durch die Studiengangskleine ist es aber sehr persönlich und nett. Informationen und Organisationen müssen verbessert werden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter