Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Präsenz top, online eher nicht

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe im Wintersemester 19/20 angefangen WiWi an der TU Dresden zu studieren. Das erste Semester lief ganz normal ab und hat mir auch Spaß gemacht. Danach wurde das gesamte Studium in eine Onlinelehre umgewandelt. Manche Professoren haben das wirklich gut umgesetzt, aber viele haben sich wirklich keine Mühe gegeben und die Studierenden hängen gelassen.
Der Campus der Uni ist wirklich schön und durchmischt mit Alt- und Neubau. Außerdem gibt es ein großes Mensaangebot mit täglich frischen Gerichten.
Alles in allem ist die TU Dresden eine empfehlenswerte Uni, vor allem dann, wenn die Lehre wieder Präsenz stattfinden kann.

Anna hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 44% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Anonym , 20.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
3.6
Tom , 10.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
2.7
Cindy , 04.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
2.9
Paula , 03.02.2021 - Wirtschaftswissenschaften
2.9
Julian , 03.02.2021 - Wirtschaftswissenschaften
2.9
Jonas , 20.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften
3.6
S. , 22.12.2020 - Wirtschaftswissenschaften
3.7
Alina , 06.12.2020 - Wirtschaftswissenschaften
2.9
Cindy , 03.12.2020 - Wirtschaftswissenschaften
4.0
Anna , 21.11.2020 - Wirtschaftswissenschaften

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.03.2021