Anders als vorgestellt!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Kurz zu mir: Ich habe im WS 2017 an der TU Dortmund angefangen WiWi zu studieren und bin nun im 7. Semester. Ich werde voraussichtlich nächstes Semester meine BA schreiben.

Wer keinen Spaß an Mathematik hat, sollte die Finger von diesem Studiengang lassen. Im Grundstudium (1-4 Semester) sind ca 10 von 17 Fächer sehr mathematiklastig.
Die Studieninhalte habe ich mir ganz anders vorgestellt! Als mir schon im voraus gesagt wurde, dass Fächer wie Mathe für Ökonomen oder Statistik dazu da sind, um Studenten "auszusortieren" habe ich damit gerechnet, dass der Anspruch des Studiengangs hoch sein wird. WiWi ist nun mal ein Massenstudiengang... aber in sehr vielen Fächern hatte ich das Gefühl alleine gelassen zu werden. Auch in Fächern wie Makro, Mikro oder Produktionswirtschaft ist der Lernaufwand mMn unverhältnismäßig groß und die Profs sind eher "gegen" als "für" die Studierenden.
Der Praxi Bezug fehlt komplett (ein Pflichtpraktikum ist auch nicht vorgesehen), deshalb würde ich allen dazu raten, während des Studium in einem passenden Bereich zu arbeiten.

Alles in allem musste ich mich für viele Fächer quälen und war auch mit viel Lernen im Voraus von Erwartungen in manchen Klausuren überrascht. Falls man überlegt WiWi zu studieren, weil man keine andere Idee hat, sollte man es sich auf jeden fall drei mal überlegen, da einem nichts geschenkt wird.
Wer wirklich Spaß an Wirtschaft und vor allem Theorie in diesem Bereich hat ist bei diesem Studiengang jedoch richtig.
  • Grobe Einblicke in viele Bereiche (wenn auch nur theoretisch). Große Auswahl an Vertiefungen im Hauptstudium.
  • Sehr viel Mathematik, Statistik und Theorie. Kein Praxisbezug. Massenstudiengang dh es wird eher aussortiert.

Luca hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Melissa , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Daniel , 10.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
2.4
Lukas , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Koray , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
M. , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Raphael , 29.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Dominic , 25.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Philipp , 22.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mika , 15.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Timo , 11.12.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Luca

• Studienbeginn: 2017