Studium mit Zukunft!

Asian Studies and Management China (B.A.)

Ich befinde ich nun am Ende des 7. Semesters und werde im 8. Semester meine Bachelor Thesis in einem Unternehmen schreiben.

Am Ende kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin diesen Studiengang gewählt zu haben! Man muss die ersten 4 Semester durchziehen und kann dann ins Ausland gehen. Dies war natürlich das Highlight und dort hat meiner Meinung auch die größte Entwicklung stattgefunden. Im 1. und 2. Semester mag es vielleicht eine harte Zeit sein, jedoch lohnt es sich in allen Hinsichten!

Im 7. Semester schließt sich dann der Kreis und man versteht alle Zusammenhänge die man in den letzten Semestern sowie im Ausland gelernt bzw. erfahren hat viel besser. Mich hat es persönlich sowie fachlich enorm weitergebracht. Nicht nur durch den praxisorientierten Bezug, auch dass man "über den Tellerrand hinaus blickt" und die ganzen Themen besser miteinander verknüpfen kann. Die Vorlesungen haben größtenteils wirklich Spaß gemacht. Die Professoren sind in der Regel alle sehr kompetent und verstehen ihr Gebiet genau. Einige der Professoren sind „Lehrbeauftragte“ d.h. sie üben den jeweiligen Beruf tatsächlich aus und können dadurch „die Praxis“ viel besser vermitteln.

Durch den hier so oft kritisierten zu "generalisierten" Bereich des Studiengangs, ist man breit aufgestellt was heutzutage sehr wichtig ist. (Und alles zu seinem Vorteil verkaufen -> auch sehr wichtig) Man kann sich aber auch in die Themenfelder, die einen wirklich interessieren weiter einarbeiten. Die Bachelor Thesis bietet dann diese Chance. Bestes Beispiel dafür: In meinem Kurs gehen nun alle nach ihrem Bachelor in ganz verschiedene Fachrichtungen. Dies zeigt die Vielfältigkeit des Studiengangs, er bietet die perfekte "Vorlage“ oder auch "Eintrittskarte" und falls bzw. wenn man sich sicher ist in welchem Bereich man sich dann spezialisieren möchte, kann man einen Master in dem gewünschten Fachgebiet absolvieren.

Am Ende des Tages ist jeder selbst dafür verantwortlich, was man daraus macht ;) Wie oben erwähnt, kann man den Studiengang zu seinem Vorteil nutzen und wenn man sich selbst gut verkaufen kann, dann stehen einem alle Türen offen.

Pluspunkte sind natürlich das 1 Jahr im Ausland, die praktische Erfahrung, praxisorientierte Inhalte; Zusatzpunkt natürlich weiterhin auch die chinesische Sprache (um dies nicht unerwähnt zu lassen), aber auch die soziale/interkulturelle Kompetenz!

Darüberhinaus bleibt China sehr zukunftsrelevant und man lernt in diesem Studiengang neben der chinesischen Sprache und tiefgreifenden Themen über China auch nützliches Wissen und viel in Hinblick auf internationale, wirtschaftliche, rechtliche ,.. Gebiete.

Um natürlich noch zu erwähnen, dass Konstanz ein tolles Umfeld ist, waren die vergangenen 7 Semester auf jeden Fall drei aufregende, inspirierende und gut investierte Jahre!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfältigkeit, Breites Fachwissen, 1 Jahr Ausland, praxisrelevante / zukunftsorientierte Themen
  • Eingewöhnungsphase, niedrige ECTS Punktzahl für Wirtschaftsfächer

Maya , 25.02.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Phume , 17.01.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Filip , 16.12.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Sea , 17.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Sandy , 16.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Paula , 24.07.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Leonard , 05.02.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Julian , 10.12.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
2.3
Mary , 14.10.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Guadalupe , 24.04.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015