Mangelhafte Organisation

Asian Studies and Management China (B.A.)

Aufgrund von zurückgehenden Bewerbungszahlen und anderen Dinge die in den letzten Jahren nicht sehr gut gelaufen sind mussten zwecks fehlender finanzieller Mittel Nachholstunden/Tutorien gestrichen werden. Auf der Seite des Studiengangs wird damit geworben, dass man durch interkulturelle Zusammenarbeit viel mit ausländischen Studneten zu tun hat und dadurch seine Sprachfähigkeiten verbessern kann. Falls man sich jedoch zum Sommersemester bewerben sollte fällt dieser Part komplett weg, da zum Sommersemester keine neuen Auslandsstudenten ihr Studium aufnehmen.
Im Großen und Ganzen ein kompletter Reinfall. Hätte mir gewünscht mich zuvor gezielter über das Management des Studiengangs informiert zu haben. Glücklicherweise tröstet die Schönheit der Stadt Konstanz mich darüber hinweg, dass ich so viel Lebenszeit investiert habe um zu realisieren wie wenig Sinn dieser Studiengang macht.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für die Rückmeldung.

(1) zu "finanzielle Mittel":  Leider kann der Studiengang seine finanziellen Mittel nicht selbstständig festlegen. Insofern kann der Studiengang nur über die Mittel verfügen (z.B. für die Finanzierung von Tutorien und Lehraufträge), die ihm zugewiesen werden.

(2) zu " interkulturelle Zusammenarbeit mit ausländischen Studierenden": In der Tat gibt es aufgrund unterschiedlicher Zulassungsrhythmen der Studiengänge mit deutschen und ausländischen Studierenden ein reduziertes gemeinsames Programm im Sommersemester. Wir arbeiten daran, die beiden Studiengänge stärker zu synchronisieren und zu verzahnen.

(3) "Studiengang ein kompletter Reinfall": Das tut uns leid, dass offensichtlich erst mit Beendigung des Studiums deutlich wurde, dass der Studiengang nicht den Erwartungen entsprach. Damit diese Einsicht früher erfolgt, geben wir durch Einrichtung des sog. Assessmentsemesters allen Studierenden die Möglichkeit, sich zu prüfen, ob der Studiengang den individuellen Fähigkeiten entspricht. Auf der Alumni-Konferenz anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Studiengangs im Juni 2018 haben die ca. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (von über 1000 Alumni) sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, wie hilfreich der Studiengang für ihre persönliche Karriere und Weiterentwicklung war.

09.07.2018

Maya , 25.02.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Phume , 17.01.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Filip , 16.12.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Sea , 17.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Sandy , 16.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Paula , 24.07.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Leonard , 05.02.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Julian , 10.12.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
2.3
Mary , 14.10.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Guadalupe , 24.04.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016