Bericht archiviert

Beste Entscheidung - Jederzeit wieder!

Asian Studies and Management China (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Großartige Alternative zum klassischen BWL- oder Sinologie Studium, indem die wichtigsten Inhalte von beidem zusammengefasst werden. Oben drauf gibt es noch VWL-Basics und ein wenig interkulturelle Kompetenz.. Voilà, fertig ist das perfekte Studium.

Ich selbst stehe am Ende des Ganzen, schreibe meine Thesis bei einem großen deutschen Konzern in China und bin in der Lage dem Supply Chain Management Workshop auf Chinesisch sowohl sprachlich, als auch inhaltlich folgen.

Chinesisch lernen ist hart und recht undankbar (man muss wirklich am Ball bleiben mit den Schriftzeichen), aber hier und jetzt war es das vollkommen Wert! Das Ziel des Chinesisch-Kurses ist es nämlich, chinesische Zeitungen lesen und verstehen zu können.

Ich verstehe außerdem wie der Konzern funktioniert, wie die Logistik funktioniert und was ich, weil ich eben nicht Logistik als Schwerpunkt habe, nicht weiß, lerne ich ganz locker während der Arbeit. Wer also sagt, das Studium wäre zu allgemein, dem fehlt m.E. die Eigeninitiative, sich in bestimmte Themen einzuarbeiten; dabei ist das dank Google heutzutage einfacher denn je. ;)

Kleines Manko: man bräuchte etwas mehr Mathe bzw. müsste in bestimmten Vorlesungen, wie z.B. Controlling, selbst mal mit Excel arbeiten, da das heute Mindestvoraussetzung für viele Jobs ist.

Alles in allem: die beste Entscheidung meines Lebens und: jederzeit wieder!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • 1 Jahr (!!) Ausland, kleine Arbeitsgruppen, nahbare Dozierende, Konstanz; Studieren, wo andere Urlaub machen
  • tw. ueberschneidende Vorlesungen, zu wenig Mathe (vll. auch ein Pro?)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Maya , 25.02.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
3.9
Phume , 17.01.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
4.3
Filip , 16.12.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
4.3
Sea , 17.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
3.0
Sandy , 16.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
3.9
Paula , 24.07.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
3.3
Leonard , 05.02.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
3.7
Julian , 10.12.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
2.3
Mary , 14.10.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
3.4
Guadalupe , 24.04.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)

Über Chris

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Asian Studies and Management- China-
  • Standort: Standort Konstanz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.08.2017
  • Veröffentlicht am: 23.08.2017