Schlechte Organisation, wenig Informationen

Asian Studies and Management China (B.A.)

2.8
Ein sehr kleiner Studiengang; zwischen 5 und 15 Studenten. Anfangs hat es mir sehr gut gefallen, jedoch bin ich momentan sehr am Zweifeln. Die Prof's sind im Allgemeinen gut, aber alles ist sehr schlecht organisiert. Der Prüfungsplan wurde einen (1!) Tag vor der ersten Prüfung offiziell per Mail verschickt. Außerdem ist es nicht unüblich innerhalb von 9 Tagen 6 Prüfungen zu schreiben. Sehr viel Stress, welcher den Aufwand höchstwahrscheinlich nicht wert sein wird.
Um einen Master weiterzumachen, muss man noch ein extra Semester an die schon studierten 7 dranhängen. Somit wird der Studiengang effektiv zu 8 Semestern.
Positiv: Man bekommt Einblick in viele Bereiche, aber nirgends ein genaues detailliertes Bild.
Negativ: Bin mir tatsächlich unklar, wo ich einen gut bezahlten Job nach diesem Studium finden soll.

Kommentar der Hochschule

Schade wenn der Studiengang bei dir nicht die Begeisterung weckt und das Vertrauen in die zukünftigen Arbeitsmarkchancen stärkt, wie wir uns das für unsere Studierenden wünschen. Wir verstehen auch, dass im 1. Semester die Prüfungsbelastung noch recht hoch ist. Wenn wir dir dabei irgendwie helfen können, gerne... Vielleicht hilft ja ein persönliches Gespräch mit der Studiengangsreferentin? Sie könnte dir auch die möglichen Arbeitsbereiche aufzeigen und dir evt. Kontakte zu bereits erfolgreich arbeitenden Alumni vermitteln. Wir wollten jedoch (auch für die anderen Leser) hier 2 Dinge klar stellen: Der Abschluss nach 7 Semestern entspricht 210 ECTS und man benötigt also für einen weiterführenden Master kein weiteres (8.) Semester mehr (es sei denn man studiert etwas völlig fachfremdes und muss sich dann da noch Grundlagen aneignen). Auch dass der Prüfungsplan erst 1 Tag vor den Prüfungen verschickt wurde, verzerrt das Ganze etwas. Normalerweise wird der Prüfungsplan gar nicht per Mail verschickt. Er hängt jedoch immer rechtzeitig aus (Schwarzes Brett) und wird auf der Homepage (Startseite) des Studiengangs hochgeladen. Das war auch dieses Mal 1 ganzen Monat vor Prüfungsbeginn der Fall! Eine letzte Mail kurz vor den Prüfungen wurde lediglich verschickt, weil es zum Schluss noch Änderungen bei der Prüfungsaufsicht gegeben hatte und die euch auch bekannt gemacht werden sollten. Da sich das Studiengangsteam immer größtmögliche Mühe gibt, euch immer über alles informiert zu halten und euch bei Fragen und Problemen zu unterstützen, wollten wir das richtigstellen.

Wir wünschen dir noch viel Erfolg bei deinen Klausuren!
Dein AS-Team

12.07.2017

Maya , 25.02.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Phume , 17.01.2024 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Filip , 16.12.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Sea , 17.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Sandy , 16.11.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Paula , 24.07.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Leonard , 05.02.2023 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Julian , 10.12.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
2.3
Mary , 14.10.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)
Guadalupe , 24.04.2022 - Asian Studies and Management China (B.A.)

Über Anonym

• Studienform: Asian Studies and Management- China-