Toller Studiengang mit guten Karrieremöglichkeiten

Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

Ich habe mein Studium bereits im Frühjahr 2018 abgeschlossen und daher sind ein paar Punkte die ich hier erwähne vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Jedenfalls stimme ich den zahlreichen kritischen Stimmen hier teilweise zu die sagen, dass es zu viele unterschiedliche Kurse gibt. Ich denke die aller meisten meinen damit den Wirtschaftsteil des Studiums und ich finde auch, dass es in diesem Bereich mehr Kurse geben sollte die aufeinander aufbauen, d.h. in dem das Wissen von einem vorherigen Kurs angewendet bzw. vertieft werden kann.

Beim Schwerpunkt "Südost- und Südasien" gibt es dazu ein paar unnötige Kurse, z.B. Business Presentation und auch zu viele Kurse/ Veranstaltungen zum Thema interkulturelle Kompetenz.

Auf der anderen Seite ist es auch vorteilhaft viele unterschiedliche Bereiche kennen zu lernen um rauszufinden welcher dieser Bereich später für den Beruf oder auch ein Masterstudium in Frage kommen könnte. Ich kann auch aus meiner Erfahrung bei der Jobsuche sagen, dass es die meisten Unternehmen sehr wenig gestört hat, dass ich mich in meinem Studium auf keinen Bereich spezialisiert hatte. Ich konnte am Ende wählen aus interessanten Stellen im Bereich Einkauf, Vertrieb und Supply Chain wählen.

Hier werden auch häufig die Dozenten kritisiert. Es kann natürlich sein, dass (ehemalige) Studenten wirklich unfair behandelt worden sind und die Kritik daher berechtigt ist aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass viele meiner Kommilitonen zu schnell den Dozenten die Schuld für etwas gegeben haben anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen. Ich war kein überragender Student und habe auch nicht nur gute Erfahrungen mit den Dozenten gemacht aber ich kann sagen, dass alle Dozenten sich sehr viel Mühe gegeben haben und viele Experten in ihrem jeweiligem Bereich sind.

Das Auslandsjahr ist auch ein dickes Plus, vor allem wenn man natürlich eine Stelle mit Asienbezug machen will. Im Nachhinein hätte ich lieber Chinesisch als Indonesisch gelernt da die Karrieremöglichkeiten mit Chinesischkenntnissen deutlich besser sind aber dafür kann die Hochschule natürlich nichts.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Hannes , 10.02.2024 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Narges , 06.10.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Ronja , 17.03.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
L. , 03.03.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Nele , 11.02.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
2.4
Maik , 20.01.2023 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Maivy , 04.08.2022 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Anonym , 04.07.2022 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Raphael , 18.06.2022 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)
Marvin , 10.06.2022 - Asian Studies and Management Südost- und Südasien (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja