Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Recklinghausen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

Liana , 13.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lara , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Leon , 05.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
A.B , 30.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lorin , 31.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Studiengangdetails

Studienbeginn
Wintersemester
Recklinghausen
Link zur Website

Du bist dir nicht sicher, ob du Wirtschaft oder Recht studieren möchtest? Gut, dass du dich gar nicht entscheiden musst. Der Studiengang Wirtschaftsrecht vermittelt dir Kenntnisse sowohl aus der Rechts- als auch der Wirtschaftswissenschaft und ermöglicht dir, Sachverhalte aus beiden Perspektiven zu beurteilen.

An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht entstehen täglich neue Herausforderungen mit denen du dich beschäftigst. Diese können zum Beispiel im Bereich des Arbeits- oder Wettbewerbsrecht angesiedelt sein, sich aber auch mit Fragen rund um Verträge und deren Gestaltung beschäftigen.

Das Studium an der Westfälischen Hochschule vereint eine breit angelegte Grundausbildung mit vielen Möglichkeiten der Spezialisierung. Individuelle Akzente im eigenen Lebenslauf können durch die Wahl eines von vier Profilfeldern im späteren Verlauf des Studiums gesetzt werden.

Zur Auswahl stehen Arbeitsrecht und Personal, Steuern und Finanzen, Unternehmensrecht und -management sowie öffentliche Wirtschaft. So kannst du selbst entscheiden, ob du dich im späteren Berufsleben lieber für den verantwortungsvollen Einsatz von Arbeitskräften als Humankapital, der Beratung von Unternehmen in Steuerrechtsfragen, der internen Beratung von Geschäftsführungen zur Finanzstrategie oder der wirtschaftspolitischen Gerechtigkeit im Bereich des Umwelt- oder Kartellrechts widmen möchtest. Natürlich gibt es noch viel mehr Tätigkeitsfelder für die du dich durch ein Wirtschaftsrecht-Studium qualifizierst.

Der Studiengang „Wirtschaftsrecht“ an der Westfälischen Hochschule ist vor allem eines: praxisnah. Wir legen großen Wert darauf, dass die theoretischen Studieninhalte mit einer praktischen Anwendung vermittelt werden. Dazu kommen auch praxisorientierte Planspiele und Fallstudien, die in kleinen Gruppen bearbeitet werden.

Das prominenteste Beispiel ist hier die Teilnahme an der „National Model United Nations“ in New York. Seit vielen Jahren stellt die Westfälische Hochschule hier eine Delegation, die ein zugeteiltes Land auf dieser simulierten UN-Vollversammlung vertritt. Für die Teilnahme im Jahr 2022 wurden unsere Studierenden sogar mit dem „Outstanding Delegation“-Award ausgezeichnet – als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Je nach gewähltem Profilfeld ergeben sich andere, spannende Berufsfelder. Durch die generalistische Grundausbildung und die arbeitsmarktfähige Teilspezialisierung eröffnen sich viele Berufsperspektiven in verschiedenen Bereichen. So kannst du zum Beispiel in Personalabteilungen, in der Unternehmensberatung oder als selbstständiger Steuerberater tätig werden.

Das Studium wird mit dem akademischen Grad „Bachelor of Laws (LL.B.)“ abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen können den unmittelbaren Berufseinstieg wählen oder ihr Studium in einem aufbauenden Master-Studiengang am Campus Recklinghausen fortsetzen und so die Kenntnisse in den einzelnen Profilfeldern weiter vertiefen. Der Abschluss „Master of Laws (LL.M.)“ ermöglicht dann weitere Karriereoptionen auch im Hinblick auf Führungspositionen.

Studienberatung
Studienberatung
WH - Westfälische Hochschule
+49 (0)209/9596-960

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Social-Web

Hartes Grundstudium, aber es lohnt sich!

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Grund studium bis zum vierten Semester ist echt sehr hart. Aber wenn man diese Semester durchhat wird das Studium richtig cool! Es gibt so viele coole und interessante Kurse die man wählen darf. Der Mix aus BWL und Jura ist auch sehr abwechslungsreich. Insgesamt kann ich das Studium nur weiter empfehlen, vor allem für Leute denen Jura und BWL als solche zu trocken sind!

Klausuren immer mitschreiben

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich schließe mein Studium in ein paar Monaten ab und das wichtigste ist gewesen, dass ich keine Klausuren geschoben habe. So konnte ich in der Regelstudienzeit studieren und habe nicht unnötig Zeit verloren.
Die Dozenten waren in Ordnung. Manche mehr manchen weniger gut. Allgemein kommt man mit allen zurecht.

Bewertung !

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium ist relativ viel seidig nur erfordert jeweils auch viel selbst Disziplin.
Vorallem der Jura Teil des Studiums ist sehr anspruchsvoll und tiefgängig. Jedoch bin ich mir sicher das jeder der genug Interesse an diesem Studium bereitstellt dies auch erfolgreich absolvieren wird.

Beste Entscheidung

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich habe mich kurzfristig für diesen Studiengang entschieden und bin mehr als zufrieden. Es ist nicht so trocken wie Jura ist abwechslungsreich wegen den Wirtschaftlichen Modulen. Würde mich wieder für WiRe entscheiden. Ich wollte vorher immer Lehramt studieren und habe mich kurzfristig vor meinen Abi Prüfungen doch dagegen entschieden( zum Glück)

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.