Lerne dich noch einmal komplett neu kennen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere seit einem Jahr den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht an der Universität Osnabrück. Es ist eine gute Alternative zum Jurastudium. Für mich war es nach meiner Ausbildung und nach einem Jahr erworbener Berufserfahrung klar, dass ich mit dem Studium eine zweite Berufsausbildung in Form eines Studiums anfangen möchte, die auf die erste Ausbildung als Steuerfachangestellte aufbauen soll. Mit 23 noch Jura studieren? Was wenn es am Ende mit dem Staatsexamen nicht klappt? Diese Fragen stellte ich mir. Kurzerhand entschied ich mich für Wirtschaftsrecht. Eine Anwaltin oder eine Richterin wollte ich sowieso nicht werden. Der Einstieg war relativ mühsam. Ich musste mich wieder an das "Lernleben" gewöhnen und ich muss sagen, dass ich oft meine Zweifel an mir und dem Studium hatte. Zumal ich 4 Jahre aus dem Lernen raus war. Ich habe mich letzendlich zusammen gerissen, denn für mich gab es kein Weg in meine alte Firma zutück. Nachdem ich gekündigt habe, behandelten mich viele Kollegen auf einmal sehr schlecht. Auch wollte ich es ihnen nicht gönnen, dass sie sich eventuell auch gewünscht haben, dass ich scheitern werde. Ich blieb also dran! Ich setzte mich ran und gab mein altes Leben auf, suchte mir eine Wohnung in meiner neuen Stadt und baute mir dort mein neues Leben auf. Natürlich sind die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll! Solange man aber zu jeder Vorlesung geht und sie ordentlich nacharbeitet, sehe ich jedoch kein Problem. Nichts ist unmöglich und es heißt ja nicht umsonst Studium, wenn es nicht anspruchsvoll wäre und jeder das machen könnten. Mit meinen Dozenten bin ich vollkommen zufrieden. Sie sind menschlich, sind für Fragen nach den Vorlesungen und auch während der Vorlesung offen und ich scheue mich nicht Fragen zu stellen, weil sie mir das Gefühl vermitteln, dass es okay ist wenn man fragt. Meine Dozenten machen einen kompetenten Eindruck. Diese sind schon ein wenig älter und wissen wovon sie reden. Räume werden nach der Anzahl der teilnehmenden Studenten gebucht und es gibt für jeden einen Platz. Gearbeitet wird in der Vorlesung mit einem Beamer und einer Leinwand. Manche Vorlesungen werden sogar aufgezeichnet, was ich voll gut finde. Ich versuche immer zur Vorlesung zu gehen, aber es könnte auch vorkommen, dass ich krank werde. Allenfalls bin ich zufrieden. Mit meinem Studium bin ich mittlerweile sehr zufrieden und möchte auch nicht in mein altes Leben zurück. Für mich geht es jetzt nur noch nach vorne und nicht mehr zurück.

Marina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    75% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    67% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    53% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lukas , 22.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Christin , 02.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lisa , 13.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Filip , 16.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anna , 01.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 30.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Christin , 26.03.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Felix , 04.03.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jannik , 12.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Kevin , 03.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2016