Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschafts­recht" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.9
Nico , 29.03.2024 - Wirtschafts­recht (LL.B.)
3.9
Isabella , 05.03.2024 - Wirtschafts­recht (LL.B.)
4.1
Christina , 04.03.2024 - Wirtschafts­recht (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Uni Osnabrück
Angewandtes Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allgemein gut, trotzdem Platz für Verbesserung

Wirtschafts­recht (LL.B.)

3.9

Das neue Curriculum des Bachelors vernachlässigt leider die wirtschaftlichen Fächer ziemlich stark, die juristischen sind dafür ziemlich gut. Bei der Organisation der Universität hatte ich bisher auch nie Probleme. Mehr Lernplätze könnte man sich für die Universität wünschen und generell einen Ort wo sich die Studierenden auch in Pausen gut aufhalten können, solange aber nicht gerade Prüfungsphase ist bekommt man in der Bib immer gut einen Platz.

Disziplin und Lebenserfahrung

Wirtschafts­recht (LL.B.)

3.9

Durch das Bachelor Studium Wirtschaftsrecht, hab ich bereits im ersten Semster mein ganzes Lernsystem überarbeiten müssen und hab somit gelernt, was es heißt wirklich diszipliniert zu sein und nicht nur motiviert und das man alles schaffen kann wenn man durchzieht! Ich find den Studiengang so lehrreich und dir Mischung aus Wirtschaft und Recht ist ein Vorteil den man nie bereuen wird gewählt zu haben.

Verbindung zwischen Recht und Wirtschaft

Wirtschafts­recht (LL.B.)

4.1

Ich habe vorher eine BHS besucht und dort die Grundlagen der Wirtschaft erlernt. Im Studium “Wirtschaftsrecht” wird auf die wirtschaftlichen Themen nochmal spezifischer eingegangen und man versteht die wirtschaftlichen Prozesse innerhalb eines Unternehmens viel besser. Jedoch wird in diesem Studium mehr Wert auf die rechtlichen Themen gelegt, wodurch man die Verbindung zwischen Recht und Wirtschaft erst richtig versteht. Im Gesamten ist dieses Studium sehr interessant und an der Uni Innsbruck...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diskrepanz

Wirtschafts­recht (LL.B.)

3.3

Es herrscht eine große Diskrepanz zwischen den wirtschaftlichen und den juristischen Fächern in Bezug auf die Professoren. An der Sowi (wirtschaft) sind diese sehr bemüht den Studierenden zu helfen und was beizubringen, während juristische Professoren teils glücklich sind, wenn Prüfungen nicht bestanden werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 20
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023