Sehr gute Ansätze, Umsetzung teilweise ausbaubar

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Ich war im Wesentlichen sehr zufrieden mit dem Studiengang. Den ganz überwiegenden Teil der Dozenten habe ich als äußerst kompetent empfunden, in jedem Fall waren alle engagiert, für Fragen offen und auch außerhalb der Vorlesungen bei Bedarf gut erreichbar. Manche Vorlesungen waren aufgrund der Fülle des Stoffes etwas frontal, bei weniger Stoff wäre einem meiner Meinung nach mehr im Gedächtnis geblieben. Andere Vorlesungen waren äußerst kurzweilig, anschaulich und praxisnah - insbesondere für diejenigen, die sich aktiv beteiligten und Rückfragen stellten.
Mit dem Prüfungsamt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - engagiert, super freundlich und gut erreichbar.
Das 2. Semester war meiner Meinung nach mit zwei Projektarbeiten bei durchaus anspruchsvollen Dozenten und mehreren Klausuren etwas überfrachtet, insbesondere, da empfohlen wird, mit der Vorbereitung der Masterthesis ebenfalls im 2. Semester zu beginnen. Angesichts des geforderten Umfangs von 80-100 Seiten ist das auch zu empfehlen, jedenfalls sofern man nebenher mehr oder weniger voll berufstätig ist. Den geforderten Umfang der Masterthesis empfand ich im Verhältnis zu den dafür erhaltenen Credit Points als zu groß.
Die Kommunikation war überwiegend in Ordnung, insbesondere Prüfungstermine und -fristen wurden deutlich kommuniziert und waren im Intranet stets rechtzeitig einsehbar - eine gewisse Eigenständigkeit kann von Masterstudenten verlangt werden. Lediglich Zusatztermine oder Nachholtermine kamen teilweise nicht bei allen an, hier sollte die RFH konsequent die RFH-Email-Adressen verwenden, anstatt mal das Kommunikationstool von Ilias, mal den Kurssprecher und mal nur eine mündliche Kommunikation i.R.d. Vorlesung. Das Intranet ist teilweise etwas unübersichtlich. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig einmal mit der eigenen Studiengangs- bzw. Prüfungsordnung auseinanderzusetzen.
Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass man viel lernen kann, wenn man sich an den Vorlesungen beteiligt und Interesse zeigt, die Dozenten ganz überwiegend sehr kompetent und engagiert sind, die Kommunikation noch etwas verbessert werden kann und über die Verteilung der Hausarbeiten und den Umfang der Masterthesis ggf. noch einmal nachgedacht werden sollte.
Leider war unser gesamter Master ausschließlich online, daher kann ich über die Bibliothek und die Ausstattung im Allgemeinen keine Aussage treffen - aber die Bibliothek stellt Fernzugriffe auf diverse juristische Datenbanken zur Verfügung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Eliana hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.

Lara , 10.02.2023 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
4.8
Bernhard , 01.12.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Yasemin , 31.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Ardalan , 30.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Anonym , 30.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Sabine , 26.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Justus , 24.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Anonym , 01.06.2021 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
1.8
Katy , 04.10.2020 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
John , 30.07.2020 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Über Eliana

• Abschluss: Ja