Viel gelernt - beruflicher großer Schritt

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Ich habe während der Pandemie studiert. Es waren zunächst nur Online-Vorlesungen erlaubt. Ab und zu gab es organisatorische Unstimmigkeiten. Aber sowohl für die Studenten, als auch für die RFH und die Dozenten war die Situation etwas neues, sodass es für mich überhaupt kein Problem war. Die letzten paar Vorlesungen haben wir nach Rücksprache online fortgeführt, da viele nicht aus Köln waren. Damit war jeder einverstanden.

Zu den Dozenten: Meiner Meinung nach war jeder bemüht, den Studenten Wissen zu vermitteln. Bei mir waren auch alle Dozenten erreichbar, ob per Mail oder telefonisch. Sogar per Videokonferenz hat man sich bspw. zur Besprechung der Thesis Zeit genommen. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Vorlesungen von den Dozenten, Professoren und/ oder Anwälten nur nebenbei gehalten wurden. Natürlich fordert der eine mehr, der andere weniger. Der eine gestaltet die Vorlesung interessanter, der andere weniger. Aber alles war vollkommen ausgeglichen und fair. Es kommt auch natürlich auf die Interessen an.

Zu den Vorlesungen: Die Vorlesungen waren überschaubar. Es handelt sich um ein berufsbegleitendes Studium. Ein gewisser Grad an Selbststudium wird erwartet und sollte auch selbstverständlich sein. Vorlesungspläne, Prüfungsformen, Folien der Dozenten, Aufnahmen der Vorlesungen etc. sind abrufbar, sodass keine Probleme auftreten müssten.

Inhalt: Die groben Inhalte kann man sich durchlesen und viele Dozenten erklären auch den Sinn und Zweck der Vorlesung. Viele sind auch offen für Verbesserungsvorschläge oder weitere Themen. Ich habe nun mitgekriegt, dass die Module verändert und ergänzt wurden, sodass die RFH wahrscheinlich auch Wert auf aktuelles legt.

Kosten: Natürlich ist es nicht gerade günstig. Aber die RFH ist eine private Hochschule. Die Vorteile zahlen sich aus. Vergünstigungen sind gegeben, wenn bspw. der Bachelor auch dort abgeschlossen wurde. Generell kommt die RFH in ganz vielen Angelegenheiten entgegen. Durch den Master möchte man ja auch beruflich weiterkommen, sodass sich die Kosten Schritt für Schritt auszahlen müssten/ sollten.

Meiner Meinung nach ist ein sehr guter Abschluss machbar. Interesse und Lust müssen da sein. Nur weil jemand zahlt, sollte er nicht erwarten, dass gute Noten hinterhergeworfen werden. Das finde ich auch gut so! Sonst würde der Abschluss auch an Wert verlieren.

Mit dem Abschluss sind beruflich viele Möglichkeiten offen. Das erlernte kann man vielseitig einsetzen. Ich empfehle den Studiengang zu 100%.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lara , 10.02.2023 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
4.8
Bernhard , 01.12.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Eliana , 08.11.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Ardalan , 30.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Anonym , 30.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Sabine , 26.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Justus , 24.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Anonym , 01.06.2021 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
1.8
Katy , 04.10.2020 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
John , 30.07.2020 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Über Yasemin

• Abschluss: Ja