Interessanter Studiengang, mit ausbaufähiger Orga

Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Ich habe für mich persönlich extrem viel aus dem Studium mitgenommen und gelernt. Gerade weil der Studiengang bereits Praxiserfahrung als Voraussetzung sieht, gab es gute und interessante Diskussionen. (Ich finde das sollte auch in Zukunft definitiv so beibehalten werden.) Bei uns kam jeder aus einem anderen Bereich. Wir hatten Volljuristen, Wirtschaftsrechtler, Personen aus dem Compliance Bereich, Auditoren, Datenschutzexperten usw. und so konnte man deren Erfahrungen und Kenntnisse gut für sich mitnehmen. Es waren eben nicht die oberflächlichen Diskussionen, die man aus einem Vollzeit-Bachelorstudium (welches man oft Anfang 20, ohne jegliche Erfahrung macht) kennt.
Auch bei den meisten Dozenten/ Profs hat man gemerkt, dass sie das gerne machen und diese hatten dann ihre Vorlesungen auch dementsprechend interessant vorbereitet (ausnahmen gibt es natürlich immer).
Ein bisschen unpraktisch wurde es zum Ende der Corona-Krise, da wir dann für Prüfungen vor Ort mussten und das so gar nicht mehr gewohnt waren. Aber es ist nunmal ein Hybrid Studium und das gehört dann eben dazu.
Die Organisation hingegen ist noch etwas ausbaufähig. Man hat viele Informationen gar nicht mitbekommen, was vielleicht an der online Durchführung aufgrund von Corona gelegen hat, aber an manchen Stellen wäre ein bisschen mehr "Führung/ Guidance" hilfreich gewesen. So etwas wie eine 1 bis 2 stündige Veranstaltung pro Semester mit dem Studiengangsleiter, bei welcher dann alle Fragen zum Inhalt/ Orga/ Terminen usw. gestellt werden könnte.
Manchmal hatte man auch das Gefühl, dass auf die Berufstätigkeit wenig Rücksicht genommen wird. Dies haben wir insbesondere beim Festlegen der Prüfungstermine gemerkt, denn Berufstätige können in den wenigsten Fällen unter der Woche Prüfungen durchführen und wenn es nur 2 Samstage innerhalb eines Prüfungszeitraums gibt, man aber 5 Prüfungen schreiben muss, dann funktioniert das nicht ganz. Wir haben dann alles organisatorisch hinbekommen und konnten alle unsere Prüfungen dann auch am Wochenende schreiben, allerdings könnte man sich vielleicht ein neues Konzept überlegen.
Seit März 2022 gibt es einen neuen Studiengangsleiter, welcher bereits das Modulhandbuch und das ein oder andere Thema überarbeitet hat. Bei meinen Kontaktpunkten war er auch sehr hilfsbereit und hat sein bestes versucht. Vielleicht ändert sich dann auch die Orga in Zukunft.
Auch würde ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass es auch in der Orga sehr freundliche und hilfsbereite Personen gibt. Eine Dame (Frau P.) hat sich immer bemüht schnellstmöglich zu helfen und war auch immer sehr freundlich.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich wirklich viel mitgenommen habe und meine Erwartungen an den Inhalt auch erfüllt wurden. Mein Ziel war es beruflich eine etwas andere Richtung einzuschlagen und bisher hat es auch funktioniert.
Die Organisation ist noch ausbaufähig, aber vielleicht nimmt der Studiengangsleiter das bereits in Angriff.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, guter Austausch mit Kommilitonen und Dozenten/ Profs.
  • Ausbaufähige Organisation

Lara , 10.02.2023 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
4.8
Bernhard , 01.12.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Eliana , 08.11.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Yasemin , 31.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Ardalan , 30.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Sabine , 26.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Justus , 24.10.2022 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
Anonym , 01.06.2021 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
1.8
Katy , 04.10.2020 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)
John , 30.07.2020 - Compliance und Corporate Security (LL.M.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021