Absolut nicht empfehlenswert

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die RFH, die monatlich ca. 460 Euro kostet ist auf keinen Fall ihr Geld wert.
Da es weder Nc's oder andere Zulassungsvoraussetzungen gibt, studieren hier hauptsächlich Leute, die woanders nicht untergekommen sind, das merkt man leider dann auch während den Vorlesungen. Auch außerhalb z.B. bei späteren Arbeitgebern oder auch an anderen Hochschulen hat die RFH keinen guten Ruf. Sprich Absolventen von anderen Hochschulen werden einem immer vorgezogen.

Die Website gibt zwar an, dass Kurse angeboten werden, wie z.B. Spanisch oder Chinesisch. Zustande kommen aber 80% der Kurse nicht. Das mag aber vielleicht auch an den Studenten liegen, da generell eine 0 Bock Stimmung herrscht und niemand so wirklich Lust auf ein echtes Studentenleben hat (man kommt zur Uni und geht danah gleich wieder heim). Für Leute die von außerhalb kommen, ist es daher schwer neue Leute kennenzulernen, da es auch sonst kaum Veranstaltungen im gegensatz zu anderen Hochschulen gibt.
Auch andersweitig fühlt man sich nicht unterstützt oder gefördert, z.B. bei Auslandssemestern oder ähnliches.
Praxisbezug such man hier vergebens, sowie Klausurvorbereitungen wie Probeklausuren oder ähnliches, was man für den Preis eigentlich erwarten könnte.

Internationaen Bezug gibt es auch icht wirklich, was im Bereich Wirtschaft einfach kontraproduktiv ist und auch nicht zeitgemäß.
Einige Dozenten haben ein Verhalten an den Tag gelegt, was überhaupt nicht angemessen und respektlos ist. Viele geben sich keine Mühe (sitze nur da um ihr Gehalt zu bekommen), Lösungen werden nicht online gestellt, Unterrichtsmaterial ist total veraltet und generell lässt die Organisation zu wünschen übrig.

Dazu kommt, dass das NRW Ticket, der Studenten- sowie Bibliotheksausweis, lediglich ein Stück Papier sind, die von der Größe nicht mal in Geldbeutel passenohne diese zu knicken.

Keinen Cent wert, ich kann nur empfelen an eine staatliche Hochschule zu gehen, oder eine private die wenigstens ihr Geld wert ist und man auch was beboten bekommt.

Louise hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    43% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ich bin Student. Klar, gehe ich jeden Tag feiern!
    90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    82% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lisa , 29.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Johannes , 15.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Christian , 26.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lara , 06.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Daria , 07.03.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sylvia , 19.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Yasemin , 18.11.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Philipp , 14.10.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Elmina , 14.10.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.4
Anonym , 19.06.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Louise

• Abschluss: Ich habe abgebrochen