Enttäuschend für eine akadem. Bildungseinrichtung

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

2.3
Die Organisation ist mangelhaft. Man erhält kurz vor Semesterbeginn seinen Stundenplan, so dass man wirklich die ersten Wochen im Monate des Semesterbeginns nichts planen und verabreden kann. Das ganze ist besonders belastend, wenn man das Studium durch Arbeiten selbst finanziert und somit Absprachen, Arbeitszeiten und Verfügbarkeiten mit seinem (ohnenhin schon entgegenkommenden) Arbeitgeber planen muss.
Ist das Semester und die Prüfungsphase beendet, erhält man kurz bevor das neue Semester beginnt die Noten. Was dazu führt, das man eigentlich so gut wie nie frei hat - bzw. nur sehr begrenzt, da man dann am Semesterende für Wiederholungsprüfungen lernen muss und parallel den Start des neuen Semesters organisiert. Auf klare Kommunikation und Einhaltung von Frist - beispielsweise wann verbindlich der Stundenplan veröffentlicht wird - kann man sich nicht verlassen. Wie bereits erwähnt, kommt bei Selbstfinanzierern das Ganze zur zusätzlichen Arbeitsbelastung, die natürlich parallel weiterläuft hinzu. Die Nachsschreibe-Termine werden ebenfalls sehr kurzfristig veröffentlicht, so dass man entweder pauschal schon mal mit dem Wiederholen des Stoffes anfangen muss, wenn man vermutet durchgefallen zu sein um genug Zeit zu haben sich den Stoff anzueignen. Andernfalls muss man den Stoff für die Wiederholungsprüfung innerhalb sehr kurzer Zeit im Bulimie-Lernsystem verschlingen und hoffen, dass man die Wiederholungsprüfung besteht.
Das zuständige Studienbüro antwortet zeitnah auf E-Mails. Man kann über diesen Kommunikationskanal Fragen stellen oder anrufen. Wobei zu beachten ist, das der Umgangston im Studienbüro und insbesondere Sekretariat generell eher unfreundlich ist und man abgewimmelt wird, was von den Mitarbeitern der Pforte im Haus "A" und "E" am Campus Schöneberg gekrönt wird.
Ich hatte mir von einer öffentlichen Bildungseinrichtung mit akademischen Hintergrund mehr erhofft. Da ich auf unterschiedlichen Ebenen sehr viel in Kauf nehme, um dieses Studium möglich zu machen, ist es für mich unabdingbar eine Hochschule hinter mir stehen zu haben, die mit entsprechender Ernsthaftigkeit die Organisation und Kommunikation betreffend agiert, was mir an der HWR leider komplett fehlt und das Studium entgegen der Aussage eines Dozenten, "die Zeit an der HWR solle Spass machen und das Studium genossen werden" ausrichtet.
  • interessante juristische Thematiken - Abhängig vom Dozenten, aber gerade in den juristischen Fächern hat man kompetente Ansprechpartner
  • siehe auführliche Beschreibung oben

Zeliha , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ceren , 08.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lili , 04.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lena , 27.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gimhan , 19.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 25.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Luiz , 16.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Misha , 11.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Nilorac

• Studienbeginn: 2022