Mehr Recht als Wirtschaft

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Jeder der das Studium anfängt, sollte wissen, dass das Studium aus einem größeren Teil von Rechtsfächern als Wirtschaftsfächern besteht und dass man diese Gewichtung nicht aufgeben kann.
Außerdem wird es nicht so gern gesehen, dass man vom Musterstudienplan abweicht. An sich ist der grundsätzlich auch so gestaltet, dass alles was aufeinander aufbaut auch aufeinander folgt. Aber beim zweiten Studienabschnitt muss man auch immer aufpassen, dass nicht alle Wunschkurse in allen Semestern angeboten werden. Meine Empfehlung fragt euch durch, bis es für euch passt!

Der Online Unterricht lief größtenteils ziemlich reibungslos ab und wir hatten sogar auch hybride Veranstaltungen. Die meisten Dozenten nutzen auch Moodle, sodass man nicht mehr per Hand mitschreiben muss, sondern auch direkt die digitalen Dokumente nutzen kann. Bisher hatte ich da nur einen, der sich geweigert hat.

Der Anspruch und die Ausgestaltung der Lehrveranstaltungen hängt, egal ob online oder präsent, von den einzelnen Dozenten ab. Den höchsten kontinuierlichen Aufwand während des Semesters hatte ich bisher wohl in Arbeitsrecht I und II, internem Rechnungswesen und VWL.
Genauso individuell ist die Fähigkeit der Dozenten, den Stoff zu vermitteln, denn Ahnung haben sie alle, nur manche können es nicht rüber bringen.

Line hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    55% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 70% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    55% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    45% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Zeliha , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.3
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.7
Ceren , 08.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.1
Lili , 04.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.3
Lena , 27.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.4
Gimhan , 19.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.1
Sophia , 25.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.7
Paul , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Luiz , 16.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.0
Misha , 11.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Line

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Schöneberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.04.2022
  • Veröffentlicht am: 21.04.2022