Das Ding zwischen BWL und Jura

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Halb Jura, halb BWL. Manchmal mehr und manchmal weniger, aber immer interessant und praxisnah vorgetragen von Dozenten, die zu 100% hinter diesem relativ jungen Studiengang stehen. Es wird viel Studium gefordert aber im Gegenzug auch gefördert. Es starteten bisher nie mehr als 50 Erstsemester, sodass die Lernatmosphäre stets angenehm ist und die Professoren auch bemüht sind persönlichen Kontakt mit den Studenten herzustellen. Sie vermitteln den Studenten das Gefühl, dass man nicht als gesichtslose Martrikelnummer herumläuft, sondern, dass sie interessiert am Werdegang der Studenten sind.

Die Organisation des Studiengangs ist klar strukturiert und geordnet. Es werden viele Veranstaltungen durch den Studiengang oder die Hochschule angeboten, vom Mentoring bis zum Gastvortrag. Das Studium ist gut durchdacht und wird auch stetig überarbeitet. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist meiner Meinung nach manchmal sehr unterschiedlich, jedoch lernt man stets neue Dinge. Trotz des guten Studiums schaut man als Wirtschaftsrechtsstudent noch ein bisschen skeptisch in die Zukunft und hat Angst nicht wertgeschätzt zu werden, da immer noch Unternehmen nicht wissen, was sie mit einem Wirtschaftsjuristen anfangen sollen. Ich hoffe, das ändert sich ganz schnell. :)

Zur Hochschule kann man sagen, dass sie wunderschön gelegen ist, direkt am Seerhein mit eigener Strandbar und architektonisch außergewöhnlicher Bibliothek. Auf dem Campus findet man sich schnell und einfach zurecht und dank nur rund 4000 Studenten fühlt man sich schnell wie in einer großen Familie :D Für mich war diese Hochschule die richtige Wahl und ich würde jederzeit wieder dort anfangen und Wirtschaftsrecht studieren.

• engagierte Professoren, die direkt ihre Erfahrungen aus der Praxis einbringen, sehr gute Organisation des Studiums und auch Unterstützung des Studiengang-Teams bei jeglichen Fragen
  • zu geringe Aufmerksamkeit für Wirtschaftsjuristen in der Arbeitswelt

Carl , 24.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Viktoria , 26.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Svenja , 10.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Tim , 05.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Helen , 26.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alicia , 15.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Felicitas , 15.03.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lisa , 07.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Amelie , 03.01.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lola , 15.10.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Kathrin

• Studienbeginn: 2013