Praxisnahes Studium in freundlicher Atmosphäre

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

4.8

Ich bin zwar erst im zweiten Fachsemester des Studiengangs Wirtschaftsrecht an der Hochschule Wismar, jedoch bin ich im Großen und Ganzen absolut zufrieden mit meiner Standort- und Studiengangwahl.

Die Hochschule ist sehr übersichtlich und gut strukturiert, sodass die Studierenden sich dort sehr leicht eingewöhnen können. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass jeder Studiengang meist unter sich bleibt, da jeder Fachbereich seine eigenen Gebäude hat.

Der Studiengang selbst ist sehr gut gegliedert. Er beginnt mit Einführungen in die vorgegebenen Module, sodass der Student sehr gut mitkommen kann. Natürlich steigt der Schwierigkeitsgrad schnell an, schließlich sind die juristischen Themen schon etwas komplexer. Nichts desto trotz ist es jedem Studenten durch gründliche Vor-und Nacharbeit möglich, den Inhalten gut zu folgen.

Die Studenten bekommen Einsicht in viele Rechtsgebiete und auch in einige Wirtschaftswissenschaften. Es ist sehr interessant, nur leider sind die Module der Wirtschaftswissenschaften in wenige Semester gequetscht, sodass wir zum Beispiel nur eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre bekommen. Die vielseitigen Inhalte sind in meinen Augen viel zu weit gegliedert und etwas zu anspruchsvoll, um die BWL in einem kurzen Semester zu verstehen. Studenten, die vorher eine kaufmännische Lehre gemacht haben, haben es da ein wenig einfacher.

Die Dozenten und deren Lehrveranstaltungen sind in den meisten Fällen sehr gut. Sie lehren die Inhalte verständlich, gehen auf die Fragen und Probleme der Studenten ein und sind stets freundlich.

Ein weiterer positiver Aspekt ist das Prinzip der Fallstudien. Die Studenten lernen vorn Anfang an, sich in kleinen Gruppen anhand einer abgelegten Gerichtsakte auf mündliche Verhandlungen vorzubereiten und diese zu führen. Es ist sehr vielseitig und fordert Teamarbeit. Dennoch empfinde ich dieses Angebot der Hochschule ziemlich gut, da wir schon früh Erfahrungen sammeln können und gut auf unseren Beruf vorbereitet werden. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, sich während des Studiums an schicke Kleidung zu gewöhnen und zu lernen, wie man mit seiner Vorgehensweise, Sprache, Gestik und Mimik umgehen sollte.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass der Studiengang Wirtschaftsrecht wirklich gut ist und ich würde mich persönlich immer wieder für Wismar entscheiden.

• vielseitige Lehrinhalte und gute Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Manchmal zu wenig Zeit für die Inhalte geplant

Sena , 16.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alica , 23.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jenny , 19.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Vivien , 02.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Steven , 25.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Leah , 23.04.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Irina , 08.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Janina , 02.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Irina , 13.12.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Stephan , 26.10.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2012