Anfangs positive Erfahrungen, jetzt nicht mehr :/

Wirtschaftsrecht

Dozenten verfügen zwar über viel Wissen, aber können es nicht immer gut vermitteln. Die Dozenten sind sehr unorganisiert. Man läuft teilweise einem Professor monatelang hinterher, weil er/sie zu faul ist die fehlenden Noten dem Prüfungsamt weiterzuleiten. Jedoch gibt es zum Glück einige Dozenten (wenn auch sehr wenige), die sich wirklich bemühen und sehr nett sind.
Viele Lehrveranstaltungen finde ich in Ordnung, aber manche sollten wirklich überarbeitet werden. Der Studienverlauf ist sehr gut, vor allem weil das Praktikum im 4. Semester ist statt am Ende des Studiums. So kann man eher erkennen, ob das Studium wirklich die richtige Wahl war.
Die Bibliothek ist sehr gut zum Lernen und verfügt über einen guten Buchscanner, den ich sehr oft benutze :)

FH- Schmalkalden

Wirtschaftsrecht

Über die Dozenten kann man sich eigentlich nicht beschweren. (Ausnahmen gibt es natürlich- wie überall) die meisten haben jedenfalls immer ein offenes Ohr und stehen bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Das liegt wohl auch daran, dass dies eine sehr kleine FH ist und die Professoren einen persönlich kennen. Das ist ein Vorteil - finde ich.
Der Campus ist klein, aber fein und es werden viele Veranstaltungen im Laufe des Semesters geboten.
Über die Ausstattung kann ich nicht ganz so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Campus - man kennt sich halt

Wirtschaftsrecht

In den 7 Semester Bachelor passier nicht viel. Studenten bemühen sich etwas Leben reinzubringen. Das klappt auch gut, bis donnerstags, dann ist Schmalkalden wie ausgefegt. Die Stadt bietet so gut wie nichts an Ablenkungen. Man hat viel Zeit zum lernen. Schwierig wird es wenn man in die Bibliothek muss: schlechte und alte Auswahl und von den Öffnungszeiten mehr geschlossen als offen. Gutgestellt mit dem richtigen Professor = gute Noten. Die Hochschulverwaltung ist wenn etwas anders als normal ist oft sehr kompliziert zu durchlaufen. Viele Stellen mit vielen Meinungen, nicht immer deckend. Wem das Kleinstadtleben und eine gute Beziehung zu den Lehrkörper gefällt ist hier aber dennoch genau richtig. Man kennt sich, man grüßt sich und man hilft sich auch!

Willkommen auf Schmallorka

Wirtschaftsrecht

Neben dem erstklassigen Studienverhältnissen bietet Schmalkalden vor allem eins: ein super Campuslebe. Zahlreiche Parties und organisierte Feste sorgen für ordentlich Spaß und machen jedes Semester zu einem besonderen Highlight. Hier kennt sich wirklich jeder, von Maschienenbau bis Wirtschaft, von Recht bis Informatik und alle sind herzlich willkommen.

Studium im "familiären Umfeld"

Wirtschaftsrecht

Eine kleine Fachhochschule, an der die Dozenten den Großteil ihrer Studenten mit Namen kennen... es ist nicht so unpersönlich, wie an einer großen Uni und die (meinsten) Profs haben immer ein offenes Ohr und geben sich Mühe, auf die Belange der Studenten einzugehen und ihnen möglichst viel Wissen auch aus der eigenen praktischen Erfahrung mit auf den Weg zu geben.

Kleiner unbekannter Ort mit vielen Überraschungen

Wirtschaftsrecht

Naja, Schmalkalden kennt eigentlich kein Schwein und ich komme aus Stuttgart, das war also ganz komisch an einen Ort zu gehen wo am Wochenende keiner in die Stadt geht oder so ... Aber die FH ist einfach nur klasse, die Professoren sind total nett und Kommilitonen sind total cool und jeder kommt aus einer anderen Stadt :) ich kann diese FH nur empfehlen und wenn ich so höre was meine Freundinnen mir erzählen von deren Uni dass sie ihren Professor noch nie angesprochen habe weil man Angst vor dem hat, kann ich mir das gar nicht so vorstellen :)

Grundsätzlich sehr positive Erfahrungen!

Wirtschaftsrecht

Grundsätzlich ist das Studium sehr strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Die meisten Dozenten halten qualitativ hochwertige Vorlesungen. Ausreichende Plätze sind mehr als genug vorhanden und es besteht eine moderne Ausstattung. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist grundsätzlich sehr gut, allerdings ist dies aber auch immer in Bezug auf die persönlichen Präferenzen zu betrachten. Durch die nicht zu großen Gruppen, bietet sich eine sehr gute Lernatmosphäre.

FH Schmalkalden

Wirtschaftsrecht

Wer hier studiert, erhält alles, was ein Studentenherz begehrt. Kompetente Dozenten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, coole Studentenpartys , ein lockeres Campusleben mit gelegentliche geillereien auf dem Campus. Ich selbst studiere Wirtschaftsrecht im 2.semester bachelor und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich es nicht bereue für mein Studium nach Schmalkalden gezogen zu sein. Hier sind alle studieninhalte sehr gut durchdacht, top Dozenten und super Berufsaussichten!

Fehlentscheidung

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang an sich ist einfach super, nur leider fühle ich mich persönlich darin nicht gut aufgehoben. Ich habe leider den falschen Studiengang gewählt =(
Dennoch möchte ich allen Anderen da draußen diesen Studiengang wärmstens empfehlen, wer sich gerne mit Paragraphen rumschlägt und wirtschaftlich nicht auf den Mund gefallen ist, ist hier sehr gut aufgehoben.

Kleine schnuckelige FH

Wirtschaftsrecht

Ich liebe diese FH weil sie nicht so riesig ist, sich alles an einem Ort befindet, der Campus einladend ist, die Leute mega cool drauf sind und wir den wahrscheinlich coolsten Studentenclub "Club SM" haben! Die Profs sind super nett und hilfsbereit! Hier bist du nicht nur eine Matrikelnummer sondern ein Student mit dem sich die Profs gerne auch mal zum joggen oder Fußball gucken treffen. Es ist alles sehr familiär in "Schmalle". Wenn ich nochmal die Wahl hätte eine Uni oder FH zu besuchen würde ich mich wieder für die FH Schmalkalden entscheiden!

Von den 69 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020