COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Beste Entscheidung

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich kann fast nur positives über die Fakultät Wirtschaftsrecht und die gesamte Hochschule erzählen. Während andere Hochschulen und Universitäten das gesamte Wintersemester bereits online Unterrichtet wird, hat die Hochschule alles getan, um die Präsenz Vorlesungen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Somit hatten wir Erstsemester zumindest einen einigermaßen normalen Start in unser Studien leben. Auch die Dozenten haben alles getan, um uns Studenten so gut wie möglich zu helfen, sodass Beispielsweise Hybrid Vorlesungen angeboten wurden, für alle die die zu viel Angst, oder keine Möglichkeit hatten zu den Präsenz Vorlesungen zu gehen.
Die Dozenten stehen auch immer außerhalb der Vorlesungen für Fragen zur Verfügung und sind auch stets bereit Beziehungen für Praktika oder ähnliches spielen zu lassen.
Sicher gibt es immer Bereiche in denen man noch mehr tun könnte. Beispielsweise die Aufklärung des Prüfungsablaufes, sowie Informationen zu den Schlüsselqualifikationen, oder auch eine Aufklärung über die ECTS. Jedoch weisen die Dozenten und auch der Studenten- und Fachschaftsrat immer wieder daraufhin sich bei Problemen und Fragen zu melden. Der Fachschaftsrat von Wirtschaftsrecht hat sogar eine WhatsApp Gruppe eröffnet, in die wir jederzeit schreiben können.

Alles in einem kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, an die Hochschule Schmalkalden zu gehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Dozenten und super interessante Studieninhalte
  • Die juristische Seite kann, für alle die sich nicht dafür Interessieren, sehr trocken sein

Saskia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    55% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 47% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 40% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Sandro , 15.12.2020 - Wirtschaftsrecht
4.1
Fabian , 13.12.2020 - Wirtschaftsrecht
3.9
Sonja , 11.12.2020 - Wirtschaftsrecht
4.3
T. , 11.12.2020 - Wirtschaftsrecht
4.7
Claudia , 10.12.2020 - Wirtschaftsrecht
4.6
Mathias , 09.12.2020 - Wirtschaftsrecht
3.3
Nicola , 01.12.2020 - Wirtschaftsrecht
4.7
Martin , 28.11.2020 - Wirtschaftsrecht
4.1
Claudia , 22.09.2020 - Wirtschaftsrecht
4.0
Marco , 27.06.2020 - Wirtschaftsrecht

Über Saskia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Schmalkalden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.12.2020