Anspruchsvolles & qualitativ hochwertiges Studium

Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)

Nach erfolgreichem Abschluss meines LL.B. an der HS Mainz entschied ich mich mein Wissen weiter in Richtung Arbeitsrecht & Personalmanagement auszubauen. Zu meinem Glück wurde der Masterstudiengang Arbeitsrecht & Personalmanagement im Sommersemester 18 neu eingeführt und ich schrieb mich sofort ein.

Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Arbeitsrecht (je Semester 4 arbeitsrechtliche Vorlesungen zu 2 Personal Vorlesungen) - dementsprechend sind die Vorlesungen und die dazugehörigen Klausuren anspruchsvoll und fordernd. Zu den Personal Vorlesungen gehören keine Klausuren, sondern Gruppenarbeiten und Hausarbeiten/(Gruppen-)Präsentationen. Dies ist im Hinblick auf den bereits großen Lernaufwand für die Rechtsklausuren als positiv zu erwähnen, denn so wird der Druck der ohnehin durch die kurze Prüfungsphase (2 Wochen) bereits hoch ist, nicht weiter verstärkt. Teilweise können die Prüfungsleistungen (zb. Hausarbeiten) der Personal Vorlesungen in den Semesterferien erbracht werden - auch dies entzerrt den straffen Studiengang.

Die vermittelten Inhalte (vor allem die der Rechtsvorlesungen) waren durchweg interessant, vielfältig (ArbZG, TzBfG, TVG, BetrVG, ArbGG etc) und für den späteren Berufsalltag sehr nützlich.

Die Professor*innen sind fast durchgängig engagiert, hilfsbereit und passend ausgewählt.

Die Einhaltung der Studienzeit ist möglich - erfordert allerdings einiges an Engagement und Durchhaltevermögen.

Die Hochschule ist an sich modern ausgestattet, die Ausstattung der Bibliothek leider etwas dürftig (in Bezug auf Arbeitsrecht, zb Kommentare). Hier kann man sich jedoch immer an die Studiengangsleitung wenden, nötige Bücher werden dann angeschafft.

Kleines Manko war zwischendurch die Organisation - allerdings wurden immer Lösungen gefunden, welche für alle in Ordnung waren. Dies war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es der erste Durchlauf des Studienganges war.

Alles in Allem, ein sehr interessanter aber auch fordernder Studiengang - für die spätere Arbeitswelt ist man dann umso besser vorbereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Inhalte, engagierte Professoren
  • Kleine Bibliothek (eingeschränkte Öffnungszeiten)

Mira , 24.01.2024 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Lena , 03.07.2023 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Nik , 30.07.2022 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Anouk , 16.06.2022 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
M. , 20.09.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Jonas , 26.08.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Vanessa , 18.08.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Sybilla , 13.08.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Katharina , 10.04.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Mira , 12.03.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)

Über Lisa G.

• Abschluss: Ja