Programm mit Seltenheitswert!

Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)

Die Inhalte des Master-Programms sind gut ausgewählt und auch für Bachelorabsolventen, die bereits Schwerpunkte im Bereich Arbeitsrecht hatten noch sehr lehrreich (ich hatte im Bachelor 30 CP Arbeitsrecht u. 30 CP Personalmanagement und lerne ständig Neues innerhalb des Master-Programms). Alle bisherigen Dozenten waren durchweg empfehlenswert, mit lediglich einer Ausnahme, bei welcher es mich jedoch wundern würde, würden sie diese externe Lehrkraft erneut einsetzen. Insbesondere die Studiengangsleiterin Frau Dahm ist sehr bemüht und sehr angenehm in Ihrer Lehrmethodik.

Die Bibliothek ist leider relativ spärlich ausgestattet (was bei einer kleineren Hochschule wohl meistens der Fall ist), jedoch ist es immer möglich an die Uni-Bib auszuweichen, die beträchtlich größer ist. Die Fernleihe funktioniert leider nur per Formular, welche handschriftlich ausgefüllt werden müssen. Hier besteht definitiv Nachbesserungsbedarf. Positiv ist der Bibliothek jedoch anzumerken, dass sie über einen Buchscanner von Zeutschel verfügt (meiner Meinung nach eines der besseren Geräte).

Ein leider großes Minus der Hochschule sind ihrer sehr starren Strukturen was die Prüfungsphase angeht. Insbesondere für Uni-Absolventen, die eine zweite Klausurphase und generell ein sehr selbstbestimmtes Studium gewöhnt sind, in welchem Sie die Entscheidung darüber wann Sie eine Klausur schreiben möchten gewohnt sind, werden hier viel Frust erleben. Im Master wird viel Unterrichtsstoff vermittelt, der vor den Klausuren entsprechend ausgiebig gelernt werden muss. Ungünstig ist es dann natürlich, wenn die Abgabefristen für schriftliche Ausarbeitung gelegt werden, was zu Unnötigem Stress innerhalb der Lernphase führt. Erwähnt werden muss dabei jedoch auch, dass es vereinzelt Dozenten gibt, die einverstanden sind, wenn die Abgabe auch eine Woche nach Ende der Klausurphase stattfindet.

Im Großen und Ganzen ist es das Programm selber ein gutes, die Hochschule Mainz jedoch eine Einrichtung, die in verschiedenen Bereicher der Modernisierung bedarf (Fernleihe, Struktur des Prüfungsmanagements als Beispiele).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Inhalt, Dozenten, Direkte Betreuung
  • Struktur der Prüfungsphase, Bibliothek

Michael hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Mira , 24.01.2024 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Lena , 03.07.2023 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Nik , 30.07.2022 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Anouk , 16.06.2022 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
M. , 20.09.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Jonas , 26.08.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Vanessa , 18.08.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Sybilla , 13.08.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Katharina , 10.04.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
Mira , 12.03.2021 - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2018