Sehr viel Praxisbezug

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die Studieninhalte sind sehr praxisnah, was mir das Verständnis dieser erleichtert und dadurch noch mehr Spaß macht. Die Organisation ist eher durchwachsen, oft kommen Informationen oder Veranstaltungen relativ spät/werden spät angekündigt. Trotzdem war es die richtige Entscheidung, an die Hochschule Mainz zu gehen, da ich die Modulauswahl für sehr gut halte und der im Studiengang integrierte Auslandsaufenthalt hat mich sehr angesprochen.

Praxisnaher Studiengang

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium teilt sich in rechtliche und betriebswirtschaftliche Module und bietet so eine ideale Kombination. Die Vorlesungen finden in Gruppen von maximal 30-40 Studierenden statt und die Dozenten lehren sehr praxisnah.
Durch zahlreiche spannende Gastvorträge und Exkursionen zu renommierten Unternehmen aus der Wirtschaft können wir Studierende einen guten Einblick in die berufliche Praxis erlangen und bereits während des Studiums wertvolle Kontakte knüpfen.
Im späteren Verlauf des Studiums ist es möglich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles, berufsvorbereitendes Studium

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium bereitet einen super auf die spätere Berufswelt vor. Renommierte Dozenten mit Hintergrund aus der Wirtschaft lehren in seminaristischen Lehrveranstaltungen die Lehrinhalte. Dadurch wird man auch zum Mitmachen und Mitgestalten angeregt, was die Vorlesungen sehr spannend macht.

Darüber hinaus sorgen berufsvorbereitende Seminare dafür, dass man gemeinsam mit Studierenden aus höheren Semestern eine optimale berufsfeldbezogene Studienplanung gestaltet.

Der Austausch mit Kommilitonen ist immer sehr herzlich - auch mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter erster Eindruck

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich bin noch relativ am Anfang des Studiums an der Hochschule Mainz, kann aber bisher mit Überzeugung sagen, dass diese Studienrichtung meine Erwartungen positiv erfüllt hat. Die praxisnahe Ausrichtung und die enge Verknüpfung von juristischen Kenntnissen mit wirtschaftlichen Aspekten bieten einen umfassenden Einblick in die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge. Die Dozenten vermitteln den Stoff nicht nur theoretisch, sondern legen großen Wert auf Anwendungsbeispiele gerade in den wirtschaftlichen Modulen, was den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024