Definitiv nicht empfehlenswert!

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

1.7
Die HS Mainz bildet sich ein, dass sie die einzig gute Ausbildungsstätte für den Studiengang Wirtschaftsrecht ist. Nur interessiert es später absolut niemanden an welcher HS man studiert hat. Was zählt sind die Noten und die sind in Mainz unter aller Würde. Man kann lernen so viel man will und so früh anfangen wie man will, es wird schlecht ausfallen.
Dozenten sind teilweise sehr arrogant und null hilfsbereit. Gerade jetzt zeigen viele, dass ihnen die Studenten sonst wo vorbeigehen und ihnen die Situation, die sich durch corona ergeben hat total egal ist. Da ist es dann normal und wird verlangt, dass man sich sehr teure Bücher kauft und das in jedem Fach und dann bitte mind. 2 aber lieber mehr. Dann wird netterweise auch noch der Semesterbeitrag erhöht für eine Lehre die der größte Witz und eine Frechheit ist!
Unfreundlichkeit wird hier groß geschrieben.
Vorlesungszeiten gehen bis 20:15 Uhr gerne wird bei manchen auch mal überzogen der Abend ist ja schließlich lang! Aber dann soll man bitte noch den ganzen Mist optimal vor- und nachbereiten, dass einige ja arbeiten gehen müssen weil Mami und Papi nicht das Studium finanzieren und es kein Bafög gibt interessiert hier niemanden! Ne, du kriegst dann noch mehr Arbeit aufgehalst denn es ist ja nur zu deinem besten!
Wer sich also permanent schlecht fühlen will und tagtäglich mit schlechtem Gewissen den Tag bestreitet dem sei die HS Wärmstens empfohlen! Alle anderen die keine Lust haben sich zu quälen, Einzelkämpfer zu sein, arrogante Dozenten zu haben, die keine Lust haben eine richtige Vorlesung zu halten, der sollte die HS MZ auf keinen Fall in Betracht ziehen!

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    62% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    61% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 69% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    41% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    72% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    45% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ufuk , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Maria , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers