Empfehlenswert

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Zu den Pros:
-erste HS die diesen Studiengang in Deutschland eingeführt hat, daher sehr langjährige Erfahrung
-super moderner und neuer Campus
-gute Verkehrsanbindung, viele Parkmöglichkeiten
-viele Möglichkeiten mit späteren Arbeitgebern in Kontakt zu treten und Connections zu knüpfen, jedes Semester finden Pflichtexkursionen zu namenhaften Unternehmen (KPMG, EY, Schott, BaFin etc.) statt, die dann dort aktiv Praktikanten und Werkstudenten suchen
-Inhalte sind sehr gut, und durch den kleinen Kurs ist der Bezug zu den Profs persönlicher und der Stoff wird nicht so trocken in Form von "der Prof steht unten mit dem Mikro und redet 2 Stunden durch" vermittelt, sondern ist eher im seminaristischen Stil
-sehr viel Interaktion mit den Profs, man kann immer mit Fragen auf sie zukommen, die meisten kennen sie Studis sogar mit Namen

Contras:
-sehr unorganisiert
-> beispiel: wenn man einmal ein Modul schiebt und dann mit der neuen Prüfungsordnung kollidiert wird erstmal gesagt, dass wir eine neu eingeführte Hausarbeit nicht mitschreiben müssen, Mitte des Semesters überlegen sie es sich doch anders und dann wird irgendwelchen Studenten mitgeteilt, dass wir doch eine Hausarbeit schreiben müssen und dann sind wir selber dafür verantwortlich herauszufinden, dass wir dies tun müssen, da keine offizielle Benachrichtigung von der Studiengangleitung stattfindet, sie erachten es anscheinend als ausreichend 1-2 Studenten mündlich zu informieren
-Assistentinnen der Studiengangleitung (hab bis jetzt 3 miterleben dürfen) sind sehr patzig und helfen nicht gerne obwohl sie angeblich Anlaufstelle Nr. 1 sind
-Studiengangleiter gibt sich sehr große Mühe immer absurdere Hürden einzubauen und das Studium immer schwieriger zu gestalten
-viele Hausarbeiten mit Zeitdruck die dann mit 20-30% in die Endnote eingehen (z.B. 28 Stunden HA in WPR oder 64 Std HA in Arbeitsrecht)
-Bibliothek hat schlechte Öffnungszeiten, man muss auf die JGU abweichen
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte
  • Schlechte Organisation

Anonym , 21.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017