Leider enttäuschend

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

1.7
Mein Erfahrungsbericht soll denjenigen dienen, die ein wirkliches Interesse an diesem Studiengang haben, sich jedoch noch nicht entscheiden können, ob diese Hochschule passend zu ihnen ist.
Zum Studienverlauf:
Betrachtet man das Modulhandbuch, so erscheint es auf den ersten Blick sehr durchdacht. Sowohl genug rechtliche als auch betriebswirtschaftliche Fächer. Bei einigen Fächern denkt man sich natürlich, "was tue ich hier eigentlich"- Stichwort "Bäume umarmen" (Kein Witz!). Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar. Hier muss man jedoch erwähnen, dass einige Professoren meinen, Sie können kommen und gehen wann sie wollen. Wir hatten einige Veranstaltungen, die über das ganze Semester höchstens 5 mal stattgefunden haben, Veranstaltungen, die für meinen derzeitigen Beruf von höchster Bedeutung sind. Dies kam leider über die 7 Semester sehr oft vor. Selbst in der Vertiefung (ab dem 6. Semester) sind wichtige Veranstaltungen ausgefallen. Wir haben bewusst unsere Vertiefung aufgrund dieser Veranstaltungen ausgewählt und die haben leider kaum stattgefunden (in unserem Semester leider nur 3 mal).
Die meisten Professoren würde ich leider als mangelhaft bewerten. Nur als Beispiel: Ein Professor hat uns im 6. Semester beleidigt, weil wir etwas nicht wussten! Wir haben diese Vertiefung doch ausgewählt, damit er uns was beibringt. Eine andere Professorin meinte, auch wenn wir alle eine Matrikelnummer haben, könne Sie dennoch bei der Bewertung der Klausuren herausfinden wer wir sind! Sie müsse dazu einfach nur ins Sekretariat und sich eine Liste geben. Und dagegen können wir nichts tun!
So viel dazu, wie unverschämt einige dieser Professoren an dieser Hochschule sind!
Zum Thema Bewertung der Klausuren und der Bachelorarbeit:
Ich musste jedes Semester staunen, wie lange wir immer auf die Noten warten mussten. Die Professoren lassen sich immer sehr lange Zeit (ca. 2 Monate). Bei der Bewertung der Bachelorarbeit muss man sehr geduldig sein. Ich spreche hier von mehreren Monaten!
Ich muss natürlich sagen, dass es auch sehr kompetente und faire Professoren und Dozenten gab. Leider überwogen die inkompetenten Professoren!

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.

Miriam , 05.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Theo , 11.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jenny , 18.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Nina , 29.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sirin , 20.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Zoe , 11.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Patrick , 27.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Aleyna , 29.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.1
Tina , 25.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Chiara , 18.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja