Pures Auswendiglernen

Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Die Idee und die Kombination der einzelnen Module sind prima.
Allerdings sind die Dozenten sowie der Inhalt der Vorlesung, einfach schrecklich.
Es wird von einem erwartet, dass man fast nur auswendig lernt.
Z.B. wurde bei einer Klausur (im Modul Controlling) eine Tabelle dargestellt, die auch im Skript vor kam. Allerdings waren bei der Tabelle Lücken und es wurde von einem erwartet, die komplette Tabelle auswendig zu können.
An sich ist das kein Problem. Aber es handelte sich um eine Tabelle bei der Zahlen bzw. Beträge gefehlt haben von einem X-beliebigem Unternehmen ??! Ich weiß nicht was es meiner Zukunft bringen soll Zahlen/Beträge wie zB. 2,835,183 € auswendig zu lernen.
Und nein, man konnte es nicht ausrechnen, es wurde erwartet einfach das komplette Skript auswendig zu können.
Leider ist das bei sehr vielen Modulen in diesem Studiengang so.
Vor allem seit Corona sind die Dozenten fauler denn je.
Ein Dozent lädt beispielsweise nur eine Word Datei hoch mit in der lediglich Paragraphen stehen…ohne nähre Erklärungen.
Einfach nur der Paragraph und die dazu gehörige Überschrift aus dem Gesetzbuch.
Dieser Dozent hat das für über vier Module so gemacht.
Er hat auch keine Online Vorlesung oder sonstiges gehalten.

Ich persönlich habe mich bewusst für diesen Studiengang entschieden und im Selbststudium lerne ich viel.
In den Vorlesungen wird nur aus einem Buch vorgelesen bzw. Stichpunkte von Zusammenfassungen aus einem Buch und man muss sich von den Dozenten ständig anhören, dass sie ja Jura studiert haben und Wirtschaftsrecht sei nur Kindergarten…
Wenn ich Jura hätte studieren wollen, hätte ich das auch getan!
Einige Dozenten geben auch äußerst rassistische Bemerkungen ab.
Es gibt auch noch sehr viele andere schlechte Aspekte, aber ich möchte zu sehr ins Detail gehen.

Ich strebe im Moment einfach nur an mein Studium zu absolvieren und die Fachhochschule zu verlassen.
Der Inhalt der einzelnen Module ist sehr interessant und durch den Abschluss, den man erlangen kann, öffnen sich einem viele Türen.
Aber das Studieren bzw. das Studium ist sehr anstrengend aufgrund der mangelhaften Organisation und der Dozenten.
Man muss leider alles alleine machen.
Man lernt sehr viel dadurch.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Anonym , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
2.6
Michelle , 24.03.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
3.9
Leo , 20.03.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
3.7
Larissa , 19.03.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
4.0
S. , 25.02.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
3.0
Annalina , 04.02.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
3.7
Nikolai , 04.02.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
4.3
Tina , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
3.9
Emily , 24.01.2024 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)
3.9
Juri , 19.09.2023 - Wirtschaftsrecht - Business Law (LL.B.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.07.2021
  • Veröffentlicht am: 21.07.2021