Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1890 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Bochum

Le , 12.10.2017 - Wirtschaftspsychologie
mary , 14.09.2017 - Wirtschaftspsychologie
Marie , 13.09.2017 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Hochschule Fresenius
Hochschule Harz
BSP - Business School Berlin
Hochschule Fresenius
Wirtschaftspsychologie - Personal- und Organisationsentwicklung
BSP - Business School Berlin

Früh selber anfangen, sein Wissen auszuprobieren

Wirtschaftspsychologie

Dank kleiner Gruppen im Wipsy Seminar lernt man sehr viel, man wird sehr schnell auf eigene Faust los geschickt und arbeitet in den Seminaren mit Partnerfirmen zusammen.
Die Psychologie VL sind an sich auch gut gemacht und interessant gestaltet.
Insgesamt eine Interessante Mischung mit vielen Möglichkeiten.

Viel Lärm um nichts !

Wirtschaftspsychologie

Wer mehr auf Beziehungen baut als auf die eigenen Fertigkeiten wird hier viele Gleichgesinnte mit Vätern im Vorstand finden. Ich wuerde allen eher empfehlen Psychologie zu studieren & sich im Master neu zu orientieren, da die Auswahl an masterplaetzen mit diesem bachelor eher gering ist.

Psychologie mit früher Spezialisierung

Wirtschaftspsychologie

Man sollte sich klar sein, dass es ein Psychologie-Studium mit einem Schwerpunkt ist und nicht zu 50% BWL ist. Dann ist es super. Die Inhalte sind meistens interessant und wenn man das möchte kann man es auf jeden Fall in Regelstudienzeit schaffen. Wenn man ein bisschen Mehraufwand betreibt, kann man es später auch in einen klinischen Master schaffen und doch noch Therapeut werden.

Wirtschaft und Psychologie? Das geht - und wie!

Wirtschaftspsychologie

Wie würde ich mein erstes Semester als Studentin der Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Uni in Bochum mit nur einem Wort beschreiben? Spannend!
Ein wirklich toller und sehr interessanter Studiengang - ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe und trotzdem bin ich begeistert. Der Anteil an Modulen aus dem Bereich der Psychologie ist in den ersten Semestern sehr hoch, im Bereich Wirtschaft muss man sich die Credit Points über die Nebenfächer verdienen. Die Studieninhlate sind sehr intere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt nur gute Erfahrungen☺

Wirtschaftspsychologie

Ich habe sehr viele tolle Leute kennen gelernt, mit denen ich durch das Studium sehr viele gemeinsame Interessen habe. Darüber hinaus sind viele Module bis jetzt wirklich interessant und geben erste Einblicke in die Berufsvielfalt, die ich nach meinem Studium haben werde.

Die angebliche "Ghetto-Uni" im Pott

Wirtschaftspsychologie

Entgegen der üblichen Aussagen, die Ruhr Uni sei hässlich und man studiert nur dort, weil man zuhause wohnen bleiben möchte oder keinen anderen Platz bekommen hat, finde ich, dass es die beste Entscheidung meiner Studikarriere war, dorthin zu wechseln! Ausserdem ist der Ausblick nach hinten raus wunderschön und grün! Eine Campus Uni bringt definitiv viele Vorteile mit sich und die Fakultät Psychologie kann ich nur empfehlen. Relativ junge Dozenten, die meistens versuchen die Inhalte interessant zu erklären und man bekommt überall Hilfe!
(Zusätzlich muss ich aber sagen, dass ich auch ein Ruhr Pott fand bin.)
Ein Kritikpunkt ist für mich die Lage etwas außerhalb der Stadt, die verwirrenden und nicht sehr schönen Gebäude und die überfüllten Öffis. Da sollte man Fahrradfahren vielleicht doch in Betracht ziehen.
Im Grossen und Ganzen aber eine coole Uni, mit der man sich identifizieren kann und die offen ist für alle :)

Noch immer auf der Suche nach der Wirtschaft

Wirtschaftspsychologie

Leider ist dieses Studium von Anfang an eine Enttäuschung gewesen und auch geblieben. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich noch zu der letzten Kohorte gehöre, die das ältere Studienmodell, das eher auf Kommunikation und Moderation ausgerichtet war, miterleben durfte. Durch die neue Lehrstuhlinhaberin beschäftigen sich neueren Jahrgänge mit innovativeren Themen wie Human Interface.

Von 180 Kreditpunkten sind leider nur etwa 18 dem Wirtschaftsteil zurechenbar. Über Nachbarfächer, di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium an der RUB

Wirtschaftspsychologie

Eine der wichtigsten Erfahrungen, die ich machen konnte, ist, dass dieser Studiemgang mit 80% psychologieveranstaltungen und nur 20% wirtschaft einen relativen grossen Anteil Psychologie. Mir gefällt aber das immer besser, obwohl ich am Anfang nur Bwl machen wollte. Den Menschen in seinem Verhalten verstehen und erklären ist ein sehr spannender Bereich.

Spannendes Studium

Wirtschaftspsychologie

Die Lehrveranstaltungen sind oft sehr interessant und auch die meisten Dozenten sind sehr kompetent und besonders in Wirtschaftspsychologischen Bereichen werden einem Praxisbezüge nahe gebracht. Insgesamt gibt es genug Materialien und Hilfsangebote um sich auf Klausuren und Referate vorzubereiten.
In manchen Seminaren und bei der kurswahl ist dieorganisation allerdings sehr wirr

Gutes Studium

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie ist ein Studiengang, der leider nur von sehr wenig Universitäten in Deutschland angeboten wird, daher bin ich sehr froh einen Platz bekommen zu haben. Auch wenn das Studium fast nur aus psychologischen Themen und wenig aus wirtschaftlichen besteht kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen schon allein aufgrund der geringen Anzahl von Studierenden.

Von den 13 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.