Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Bochum

Marlena , 21.03.2018 - Wirtschaftspsychologie
Melissa , 16.03.2018 - Wirtschaftspsychologie
Melissa , 16.03.2018 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

NBS Northern Business School
FH Bielefeld

Psychologische Grundlagen

Wirtschaftspsychologie

Das Studium eignet sich sehr für Leute, die sich für Psychologie interessieren, da es im Grunde alle psychologischen Grundlagen unterrichtet und diese auf die Personen- und Arbeitswelt überträgt. Von Vorlesung zu Vorlesung erkennt man die Prinzipien des menschlichen Verhaltens und beginnt sich selbst und seine Mitmenschen in den gelernten Kontext einzuordnen. Das Erlernen von diesem neuen Wissen, vor allem zusammen mit Kommilitonen, macht sehr viel Spaß.

Perfekt für individuelle Akzente

Wirtschaftspsychologie

Meine Erfahrungen mit dem Studium Wirtschaftspsychologie an der RUB sind zum größten Teil positiv. Mir persönlich gefällt gut, dass der Schwerpunkt auf der Psychologie liegt, man den BWL-Anteil jedoch durch die große benötigte Anzahl an CPs in den Nachbarfächern auch weiter ausbauen kann. Das ist aber natürlich kein Muss - in den Nachbarfächern kann man alles belegen, was man möchte, und das hat bei mir dazu beigetragen, mir noch mehr Veranstaltungen an der RUB auszusuchen, die mich besonders interessieren. Insgesamt würde ich mir jedoch ein paar mehr Praxisprojekte bzw. praxisbezogene Veranstaltungen im Curriculum wünschen.

Perfekt für individuelle Akzente

Wirtschaftspsychologie

Schwerpunkt liegt nicht auf der Wirtschaft

Wirtschaftspsychologie

Für alle die sich auch zu einem großen Teil für die Psychologie interessieren ist die Ruhr Uni die richtige Wahl. Es gibt zwar auch Module die auf das Wirtschaftliche abzielen. (Ein Unternehmen zu beraten zum Beispiel. In den ersten Semestern gibt es auch Aufgaben von echten Unternehmen.) Aber der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Psychologie. Viele Module sind deckungsgleich mit denen der Psychologen und werden zusammen belegt.

Psychologie und Wirtschaft interessant kombiniert

- Studiengang mit Zukunft
- für alle, die sich für Psychologie interessieren, aber in die Wirtschaft wollen
- praxisorientiert
- kleine familiäre Kohorten
- der einzige Studiengang bei dem der Abschluss Wirtschaftspsychologie akzeptiert wird
- Bochumer Wirtschaftspsychologen in vielen Branchen bekannt oder führend.

Früh selber anfangen, sein Wissen auszuprobieren

Wirtschaftspsychologie

Dank kleiner Gruppen im Wipsy Seminar lernt man sehr viel, man wird sehr schnell auf eigene Faust los geschickt und arbeitet in den Seminaren mit Partnerfirmen zusammen.
Die Psychologie VL sind an sich auch gut gemacht und interessant gestaltet.
Insgesamt eine Interessante Mischung mit vielen Möglichkeiten.

Viel Lärm um nichts !

Wirtschaftspsychologie

Wer mehr auf Beziehungen baut als auf die eigenen Fertigkeiten wird hier viele Gleichgesinnte mit Vätern im Vorstand finden. Ich wuerde allen eher empfehlen Psychologie zu studieren & sich im Master neu zu orientieren, da die Auswahl an masterplaetzen mit diesem bachelor eher gering ist.

Psychologie mit früher Spezialisierung

Wirtschaftspsychologie

Man sollte sich klar sein, dass es ein Psychologie-Studium mit einem Schwerpunkt ist und nicht zu 50% BWL ist. Dann ist es super. Die Inhalte sind meistens interessant und wenn man das möchte kann man es auf jeden Fall in Regelstudienzeit schaffen. Wenn man ein bisschen Mehraufwand betreibt, kann man es später auch in einen klinischen Master schaffen und doch noch Therapeut werden.

Wirtschaft und Psychologie? Das geht - und wie!

Wirtschaftspsychologie

Wie würde ich mein erstes Semester als Studentin der Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Uni in Bochum mit nur einem Wort beschreiben? Spannend!
Ein wirklich toller und sehr interessanter Studiengang - ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe und trotzdem bin ich begeistert. Der Anteil an Modulen aus dem Bereich der Psychologie ist in den ersten Semestern sehr hoch, im Bereich Wirtschaft muss man sich die Credit Points über die Nebenfächer verdienen. Die Studieninhlate sind sehr intere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt nur gute Erfahrungen☺

Wirtschaftspsychologie

Ich habe sehr viele tolle Leute kennen gelernt, mit denen ich durch das Studium sehr viele gemeinsame Interessen habe. Darüber hinaus sind viele Module bis jetzt wirklich interessant und geben erste Einblicke in die Berufsvielfalt, die ich nach meinem Studium haben werde.

Von den 18 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.