THD-ja, Wirtschaftspsychologie-eher nicht

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe 2019 in Deggendorf mein Studium begonnen. Am Anfang hatten wir viele Psychologische Grundlagenfächer wie Sozial- und Allgemeine Psychologie. Auch einige Grundlegende Wirtschaftsfächer wie Rechnungswesen und Marketing. Im späteren Verlauf kommen dann in beiden Bereichen mehr Anwendungsfächer hinzu und man kann sich gegen Ende des Bachelors spezialisieren, die meisten gehen hier ins Personal, teilweise auch Marketing. Die Dozenten sind allgemein relativ gut und gestalten ihre Vorlesungen größtenteils interessant.

Das Fach hört sich durchaus interessant an und sieht im Modulplan auch gut aus. Es ist allerdings aus meiner Sicht nicht besonders empfehlenswert, da es wirklich überhaupt keine Vorteile gegenüber einem "normalen" BWL oder Psychologie Studium gibt. Ich Persönlich habe das Studium nach 2 Semestern abgebrochen und ein Psychologiestudium an einer Universität aufgenommen

Man spezialisiert sich schon so früh dass einem die relevanten Credits für etliche BWL-Master fehlen und in die Psychologie Master kommt man auch nicht weil hierfür fast immer ein Psychologie Bachelor Voraussetzung ist. Dabei ist der Master gerade bei diesem Studium sehr wichtig, was uns auch von enigen Dozenten gesagt wurde. Es gibt schon einige Optionen wie den Master in Personalmanagement in Regensburg allerdings kann man diesen mit fast jedem Bachelorstudium beginnen. Ich persönlich würde allen Interessierten ans Herz legen sich im Bachelor noch breit aufzustellen und sich hier für einen Bereich entweder der Psychologie oder der BWL zu entscheiden, damit hat man dann einfach deutlich mehr Möglichkeiten. Wer dann immer noch in Richtung Wirtschaftpsyschologie gehen will kann sich darauf im Master spezialisieren, das geht auch mit einem BWL-Studium wenn man die richtigen Schwerpunkte setzt.

Wer unbedingt diesen Studiengang machen will, dem würde ich stark raten sich schon vor der Studienbewerbung nach Masterprogrammen umzuschauen und genau zu gucken ob die Credits ausreichen und man die Voraussetzungen erfüllt um in das Wunschprogramm zu kommen, so gibt es später keine Überraschungen.

Noch kurz zur Hochschule allgemein: Deggendorf ist eine nette und mittlerweile stark anwachsende Hochschule. Die Organisation ist relativ gut. Ein Studium an der THD allgemein kann ich also auf jeden Fall empfehlen, gerade wenn man aus Niederbayern kommt ist es schon schön in Heimatnähe zu studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tatjana , 19.04.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lena , 14.04.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anne , 05.04.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Katharina , 14.03.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vanessa , 22.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elena , 18.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lea , 17.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mona , 25.01.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 15.01.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
L. , 12.01.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Leon

• Abschluss: Ich habe abgebrochen