Kurzbeschreibung

Den Konsumenten verstehen und erreichen - darum geht es heutzutage im Marketing. Dabei ist es mit der Schaltung einer Anzeige nicht mehr getan. Große Datenmengen, sog. Big Data, müssen mit anspruchsvollen Analysetechniken und fundierten Kenntnissen über Psychologie und Verhalten von Konsumenten im Internet oder auf klassischem Weg am Point of Sale zu wertvollen Marketing Insights gemacht werden.

Um für diese Herausforderung vorbereitet zu sein, verknüpft unser Masterstudium “Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing” fortgeschrittene Marketingthemen wie Strategische Marketingplanung, Marktforschung oder digitales Marketing mit Inhalten der Werbe- und Konsumentenpsychologie. Es geht nicht nur auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen ein, sondern setzt diese auch in einen psychologischen Kontext.

Galerie16
Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Einschlägige Vorkenntnisse in quantitativen sozialwissenschaftlichen Methoden
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren

Deutsche Sprachkenntnisse:

Bewerber, die aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen oder Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, müssen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.

Inhalte
Markt- und Werbepsychologie
  • Konsumentenpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Marktpsychologie
  • Fortgeschrittene Marktforschung
Marketing Management
  • Marketing Entscheidungen (klassisch und digital)
  • Strategische Marketingplanung
  • Recht im Marketing
  • Marketing Controlling
  • Social Listening
Methodik
  • Methoden I: Statistik
  • Methoden II: Befragungs- und Evaluationsdesign
  • Methoden III: Masterprojekt/Marketing Labor
  • Masterarbeit und -kolloquium
Profil und Praxis
  • Digitales Marketingprojekt
  • Story Telling (From data to Insights)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikation und Teamarbeit
  • Entrepreneurial Skills

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
18.970 €
Abschluss
Master of Science
Standorte
Berlin
  • Vertiefende Marketingmodule werden mit werbe- und konsumentenpsychologischen Inhalten verknüpft
  • Praxisrelevante Wahlmodule (z. B. Verhandlungsführung & Konfliktmanagement, Social Listening oder Entrepreneurial Skills) steigern die persönlichen Kompetenzen
  • Das integrierte Praktikum verbindet theoretische Inhalte mit der beruflichen Praxis
  • Hohes wissenschaftliches Niveau durch fundierte methodische Ausbildung im empirisch-quantitativen Bereich

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Durch die vermittelten Kompetenzen stehen den Studierenden verschiedene Berufswege offen. Diese liegen schwerpunktmäßig im Bereich des Marketings. Dabei können die Studierenden Teil eines sich immer stärker professionalisierenden Marketing werden und hier wichtige Aufgaben übernehmen.

Tätigkeitsbereiche:

  • Marketingabteilungen in mittleren und großen Unternehmen, sowohl klassisch, wie auch in der digitalen Welt
  • Marktforschungs- und Sozialforschungsinstitute
  • Marken- bzw. Marketingberatung
  • Agenturen für Werbung und PR
  • Gründung neuer innovativer Unternehmen (Start-ups) im Marketing Bereich

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Kein Zweifel die SRH Hochschule Berlin ist eine der internationalsten Hochschulen Deutschlands. Auf unserem Campus begegnen sich Lehrende und Studierende aus über 75 Nationen! Das Masterprogramm „International Management“ bringt Sie um die Welt. Erleben Sie den Studienalltag in den spannendsten Städten und lernen Sie neue Kulturen kennen. Unsere Absolventen sind weltweit in begehrten Positionen tätig. Werden Sie ein Teil dieses einzigartigen Netzwerkes.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Methoden und Skills sind als Instrumente für die spätere berufliche Praxis unabdingbar. An der SRH Hochschule Berlin stärken Sie schon im Studium und in Praxisphasen Ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen und bekommen wichtige Managementmethoden, wie Projektmanagement oder Qualitätsmanagement, mit auf den Weg.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Dank Customize Your Studies haben unsere Studierenden die Möglichkeit, einzelne Module unserer SRH Schwesterhochschulen in Berlin und Dresden zu wählen oder sogar ganze Semester dort zu verbringen. So erweitern sie ihren Horizont und entwickeln ihre einzigartige Persönlichkeit.

Quelle: SRH Hochschule Berlin 2017

Videogalerie

Studienberater
Gloria Thiller
+49 (0)30 374 374 155

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Standorte