Nicht vorhandene Orga, unzureichende Inhalte

Business Administration Fokus Wirtschafts- & Organisationspsychologie (B.A.)

1.4
Ich habe bereits meinen Bachelor an der Steinbeis SMI gemacht und war damals wirklich von (fast) allem (Organisation war schon immer ein wenig hemdsärmelig) begeistert. Leider nimmt das Studium aktuell einen Verlauf an, der mich es mich bereuen lässt mich wieder für die Steinbeis entschieden zu haben. Die Organisation ist eine absolute Vollkatastrophe - das geht bis an den Punkt an dem Materialien zur Klausurvorbereitung nicht zur Verfügung gestellt werden und auf Mails einfach nicht geantwortet wird, wenn sich niemand zuständig fühlt. Die Inhalte lassen absolut zu wünschen übrig, bisher haben sich Inhalte in fast allen Vorlesungen gedoppelt bzw. wurden 1:1 aus dem Bachelor übernommen. Die Online-Verlesungen wurden absolut nicht zeitgemäß adaptiert (Pre-recordete Vorlesung für VWL mit 5 Stunden vorgelesenem Fließtext als eine Art Podcast ohne einer einzigen Folie?). Auf Bekanntgabe von Noten muss grundsätzlich mindestens 10 Wochen gewartet werden, mitgeteilt werden einem diese dann auch noch nach mehrfachem Nachfragen. Trotzdem immer wieder Besserungen versprochen werden, werden einige Themen einfach ignoriert und nur selektiv Feedback adaptiert, das der Hochschule in die Karten spielt - das geht bis hin zu falsch abgebuchten Studiengebühren, die seit Wochen nicht zurückerstattet werden (E-Mails werden grundsätzlich erst beantwortet wenn der Geschäftsführer in cc gesetzt wird). Das einzige an der Stelle positiv zu erwähnende sind die Inhalte und Kollegen des IOM, das für den o.g. Studiengang als Schwesterninstitut auftritt. Wirklich schade, vor allem für diejenigen, die bei den Studiengebühren nicht vom Arbeitgeber unterstützt werden. Ich kann die Uni leider auf gar keinen Fall empfehlen.
  • Die Kollegen und Inhalte am IOM / keine einzige positive Erfahrung an der SMI.
  • Schlechte Orga, unzureichende Inhalte, Feedback wird übergangen, katastrophale Adaptierung von "Digital studieren".

Kommentar der Hochschule

Liebe Steffi,
vielen Dank für deine Bewertung unseres Studienprogramms und dein damit einhergehendes Feedback.
Die von dir angesprochenen Punkte waren ja auch schon Teil unserer regelmäßigen persönlichen Feedbackrunde. In dem Zuge haben wir euer Feedback aufgenommen und an alle involvierten Teams und Ansprechpartner*innen weitergegeben. Wir geben täglich unser Bestes, um den Anforderungen und Wünschen nachzukommen, die ihr als Gruppe an uns adressiert habt. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass nicht jede geplante Optimierung innerhalb kürzester Zeit ihre Wirkung entfaltet. Wir hatten euch unsere mittel- und langfristigen Ziele vorgestellt und konnten einige der mittelfristigen Ziele bereits erreichen – etwa die digitale Notenbereitstellung sowie individuell auf euch ausgerichtete Sessions im Rahmen einzelner Module wie beim Innovationsprojekt. Dass vorab aufgezeichnete Lernvideos und Podcasts einen Teil unseres Studiums ausmachen, wird auf unserer Homepage klar kommuniziert: Der Studienablauf im 100 % Online-Studium im Master - Steinbeis-SMI Hiermit können wir die Flexibilität fördern, die von einem Online Studium erwartet wird. Gleichzeitig haben wir euch transparent unsere geplanten Verbesserungen der Online Formate vorgestellt. Auch weiterhin kannst du uns gern von deiner Lernerfahrung berichten, so dass wir dies in unsere Programmweiterentwicklung einfließen lassen.

Wir freuen uns, den gemeinsamen Austausch mit dir fortzusetzen.

Viele Grüße
Deine SMI