Enttäuschung pur

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

1.3
Ich bin mehr als Enttäuscht.

Seit knapp zwei Jahren läuft das Studium Online. Zu Beginn der Pandemie hatte ich noch Verständnis, aber die RFH ist eher gegen Präsenzveranstaltungen.

Hier wurde schon oft erwähnt, dass die Studiengebühren trotz Online Vorlesung gleich geblieben sind, man muss erst mal sacken wie wenig Sinn das ergibt. Wir nutzten weder Lernräume noch irgendwelche anderen Ressourcen, aber zahlen Monatlich knapp 500€.

Ich bin für das Studium extra nach köln gezogen, weil ich erhofft habe irgendwann mal die Uni besuchen zu können.
Leider war das eine Fehlentscheidung.

Achso und wenn man die RFH darauf anspricht, wird uns gesagt das man nicht verpflichtet sei, Präsenzveranstaltungen anzubieten. Peinlich.

Kommentar der Hochschule

Liebe(r) Bewerter*in,

wir bedauern, dass du negative Erfahrungen mit der Hochschule sammeln musstest.

Die Rheinische Fachhochschule ist eine Präsenzhochschule und bei uns wird kein Präsenzstudium dauerhaft online durchgeführt. Alle Organe der Hochschule bemühen sich sehr, um für alle Studierenden unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wir hoffen, dass wir alle Studierenden bald wieder in Präsenz begrüßen dürfen.

Die Pandemie hat uns zu Umstellungen gezwungen. Das Einrichten eines Systems, welches grundlegend für das Durchführen der Onlinelehre war, bedeutete hohe Kosten. (z.B. Lizenzkosten)
Nur weil die Lehrräume in der Pandemie nicht von allen Studierenden genutzt werden können, bedeutet dies nicht, dass diese keine Kosten verursachen. Ich hoffe diese Erklärung gibt dir einen Einblick in die Kostenfaktoren, welche trotz Pandemie, bestehen bleiben.

Als gemeinnützige GmbH schöpfen wir keine Gewinne aus den Mitteln der gGmbH. Das bedeutet, dass die Studiengebühren nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Du kannst dir also sicher sein, dass die Studiengebühren nur für Ressourcen zur Unterstützung des Lehrbetriebes und allen damit verbundenen Organen fließen.

Leider kann ich aus deiner Bewertung nicht entnehmen, welche Person dich im Bezug auf die Präsenzveranstaltung fehlinformiert hat. Seit Anbeginn der Pandemie versuchen wir zu jedem Zeitpunkt so viele Lehrveranstaltungen wie möglich unter Einhaltung der aktuellen Regelungen durchzuführen. Für die Geschäftsführung ist das Zurückkehren zur Präsenzlehre oberste Priorität.

Wir würden uns freuen, wenn du uns dein Anliegen ausführlich per E-Mail an hk@rfh-koeln.de zusenden könntest. Auf diesem Weg haben wir die Möglichkeit eine Lösung für alle Probleme zu finden.

Wir wünschen dir alles Gute!
Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
08.03.2022

Anastasia , 08.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maria , 20.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Linda , 06.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 22.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Marius , 09.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 22.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Jenny , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
1.7
Max , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
V. , 29.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lea , 29.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2020