Nichts für Berufsbegleitende

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

1.8
Das positive zuerst: Es gibt einige wenige Dozenten, die ihren Job wirklich ernst nehmen und lieben. Sie geben sich mühe bei der Erstellung von Skripten und wollen einem wirklich etwas beibringen. Die Vorlesungen sind spannend und haben einen roten Faden. Hut ab! Auch die Online-Bibliothek ist ganz okay.

Nun das negative:
Dozenten/ Lehrveranstaltung: Wenn alle Dozenten so viel Zeit in die Erstellung der Skripte wie in die Lästereien über fehlende Parkplätze, arrogante Kollegen und mangelnde Organisation der Hochschule stecken würden, dann gäbe es zwei Sterne mehr.
Einige Dozenten sind so lustlos und frustriert, dass sie es nichtmal schaffen eigene Folien vorzubereiten - einige haben GAR KEINE Skripte. Wie man dann die Marerialien zum lernen erhält als berufsbegleitender Student? Tja, indem man immer da ist, obwohl es keine Pflichtveranstaltung ist. Ich studiere aber berufsbegleitend, weil um 17 Uhr Stift fallen lassen eben nicht immer möglich ist. Ich bin auf Skripte angewiesen! Der Studiengang eignet sich also für niemanden, der keinen 9-5 Job hat und auch mal verantwortungsvoll länger arbeiten muss.

Ausstattung: Ein Wort - unterirdisch! Bis auf einige PC Räume ist nichts vorhanden. Wo fließt das ganze Geld hin was man monatlich zahlt?

Organisation: Grauenvoll! Klausuren finden nicht statt, weil Dozenten vergessen die Klausur zu drucken und an der RFH alle drucker kaputt sind, Dozenten werden krank und man wird nicht informiert, Räume sind abgeschlossen und Dozenten haben keinen Schlüssel, Räume sind falsch oder gar nicht hinterlegt und man erhält keine Info. Auch habe ich mal eine Klausur geschrieben und online war plötzlich ein NT (nicht teilgenommen) hinterlegt. Von einer Kommilitonin ist die Hausarbeit vom Dozenten verschlampt wurden und erst nach großem Theater wieder aufgetaucht (angeblich). Eine entschuldigung vom Dozenten? Fehlanzeige!

Ich könnte die Liste endlos fortführen mit Beispielen.

Empfehlung? Definitiv nicht. Da gibt es günstigere uns besser organisierte Hochschulen. Schade für die netten Dozenten und Damen im Studienservice.
  • einige wirklich vernünftige Dozenten
  • Alles andere: Organisation, Ausstattung, Lehrveranstaltungen

Nadine hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    51% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    58% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 93% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    57% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 49% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    72% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    52% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    47% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    84% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    46% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Nadine,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen hast. Wir freuen uns über jedes Feedback, denn nur so erfahren wir, was unsere Studierenden sich wünschen und können darauf reagieren.

Dass du das Engagement der Dozenten teilweise als so negativ wahrgenommen hast, ist natürlich sehr schade, aber wir arbeiten stetig daran, die Qualität der Lehre zu verbessern und das Studium für unsere Studierenden (sowohl Vollzeit- als auch berufsbegleitend) möglichst angenehm zu gestalten.
Die RFH ist eine gGmbH (gemeinnützige GmbH), was bedeutet, dass alles erwirtschaftete Geld wieder in die Lehre fließt – neben den Mac-Laboren stehen ein Eyetracking-Labor, die Siebdruckwerkstatt, die AV-Ausleihe mit hochwertigem Equipment, ein Foto- und Tonstudio sowie diverse Labore zur Verfügung. Je nach Fachbereich und Studiengang wird davon natürlich mehr oder weniger Gebrauch gemacht.

Wir danken dir für dein Feedback und wünschen dir für deine Zukunft und weiteren Weg alles Gute!
Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
27.08.2019

Anastasia , 08.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maria , 20.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Linda , 06.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 22.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Marius , 09.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 22.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Jenny , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
1.7
Max , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
V. , 29.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lea , 29.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Nadine

• Abschluss: Ja