Tolle Inhalte umhüllt von purem CHAOS

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

1.7
Das Studium an der OTH AW ist das reinste Chaos. Wenn ich das Ganze persönlich vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht mehr für diese Hochschule entschieden.

Den Studiengang selbst gibt es noch nicht so lange an der OTH, jedoch rechtfertigt das in meinen Augen nicht, wie chaotisch eigentlich alles abläuft.

Die Inhalte des Studiengangs sind super interessant, jedoch werden viele Module nicht einmal von der Hochschule selbst angeboten.
Viele Module, wie Wirtschaftsmathematik, Statistik I+II und BIlanzlehre laufen komplett über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern).
Das bei der VHB hat nichts mehr mit "kleinen Gruppen" zu tun, wie das hier oft geschrieben wird, sondern eher mit Massenabfertigung, bei der man teilweise ohne direkten Ansprechpartner irgendwie krampfhaft versuchen muss sich den Stoff selbst beizubringen.

Bei den Modulen, die wirklich selbst von der OTH angeboten werden, gab es Lichtblicke wie Psychologie und Marketing, aber auch komplette Reinfälle, wie Personalmanagement, das inhaltlich super interessant war, aber organisatorisch mal wieder katastrophal.
Komischerweise gab es bei Kursen, die ich als Lichtblick empfunden hab immer ein Feedbackformular in Moodle, doch bei Personalmanagement z.B. auf einmal nicht.

Ich stehe jetzt kurz vor Beginn meines dritten Semesters und bin einfach nur verzweifelt. Man hat keine wirkliche Ansprechperson. Ein Modul, das im Modulhandbuch steht, wird einfach nicht angeboten.
Man soll sich jetzt für eine Vertiefung und ein dementsprechendes Modul entscheiden, jedoch gibt es nur zwei Kurse, die man wählen kann, bei einem so gut besuchten Studiengang.
Ich hab es eigentlich geschafft in eines dieser Module reinzukommen, wurde jetzt aber ohne Grund rausgeworfen. Man kommt jetzt aber auch in kein Modul mehr rein, weil alle überfüllt sind.

Es kommt mir insgesamt so vor, als würde man hier nur den "Hype" des Studiengangs mitnehmen wollen, obwohl man nicht einmal die Mittel dazu hat.
  • gute Studieninhalte
  • katastrophale Organisation, kaum/gar keinen Kontakt zu Dozenten

B. , 09.04.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.3
Isabel , 05.03.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ines , 19.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 14.12.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marija , 05.12.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarina , 21.11.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Milana , 26.10.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dora , 25.10.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marie , 11.10.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 27.09.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2020