Kurzbeschreibung

Analysiere das Menschliche Verhalten im wissenschaftlichen Kontext und erstelle für Unternehmen richtungsweisende Optimierungskonzepte und zeige Problemlösungen in bestehenden Strukturen auf. Im interdisziplinären Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Macromedia Plus werden Kompetenzen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Psychologie miteinander vereint.

Durch spannende Projekte mit nahen Praxisbezug und in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern der Macromedia Plus erhältst du nicht nur spannende Einblicke in aktuelle Arbeitspraktiken, sondern kannst dein theoretisches Wissen auch gleich in der Praxis einsetzen. Durch das individuelle Studium Plus kannst du dir deinen Studienalltag nach deinen Wünschen gestalten. Durch abwechselnde Präsenz- und Onlineveranstaltung passt sich das Studium Plus dir und deinem Leben an und nicht umgekehrt.

Letzte Bewertungen

3.4
Lea , 08.11.2022 - Wirtschafts­psychologie (B.A.)
5.0
Jamila Jessica , 26.10.2022 - Wirtschafts­psychologie (B.A.)
4.6
Benita , 17.10.2022 - Wirtschafts­psychologie (B.A.)
3.6
Anna , 17.10.2022 - Wirtschafts­psychologie (B.A.)
5.0
Delara , 17.10.2022 - Wirtschafts­psychologie (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
17.820 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Marketing
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Buchführung und Bilanzierung

2. Semester

  • Grundlagen der Psychologie
  • Recht
  • Personalmanagement
  • Empirie
  • Statistik

3. Semester

  • Projektmanagement
  • Kommunikationskompetenzen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interdisziplinäres Projekt

4. Semester

  • Sozial- und Medienpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Personalpsychologie
  • Orientierungsprojekt

5. Semester

  • Praxissemester
  • Business Planning

6. Semester

  • Bachelor Thesis
Voraussetzungen
  • Abitur (Allgemeine Hochschulreife) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Blended Learning
Präsenzveranstaltungen und digitale Lehre
Standorte
Düsseldorf, Freiburg, München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wenn dir ein Vollzeit-Präsenzstudium zu unflexibel und fremdbestimmt erscheint und du deine Zeit lieber selbst einteilen möchtest, dann ist das Angebot der Macromedia Plus vielleicht genau das Richtige für dich. Bei uns hast du nur ein Drittel deiner Studienzeit in Präsenz an deinem gewählten Standort. Hier hast du also die Möglichkeit deine Kommiliton:innen und Professor:innen kennenzulernen und erlebst das typische Studienfeeling. Die anderen zwei Drittel deiner Vorlesungszeit stehen dir komplett digital zur Verfügung. Ein Teil davon besteht aus virtuellen Seminaren und der andere Teil besteht aus Selbstlernphasen/Selbststudium. Du kannst dir diese Seminare also anschauen wann und wo du willst. So bleibt auch neben dem Studium noch Zeit für Arbeit und Familie.

Quelle: Macromedia Plus 2022

Bei der Wahl unserer Studienorte ist uns wichtig, dass sie bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Deshalb liegen alle unsere Hochschulen direkt im Stadtzentrum. Genauso wichtig ist es uns auch Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und den Austausch zwischen den Studierenden und auch den Professor:innen zu fördern. Aus diesem Grund gibt es an unseren Macromedia-Hochschulen viele Sitzmöglichkeiten, Arbeitsbereiche, ein Café und eine Studierenden-Lounge. Hier kannst du an deinen Projekten arbeiten und Leute aus anderen Studienfächern kennenlernen. Jeder unserer Studienorte verfügt auch über eine eigene Bibliothek. Hier kannst du dir Magazine und Bücher für deine Projektarbeiten ausleihen.

Die Macromedia lädt dich ausdrücklich dazu ein, auch noch nach deinen Vorlesungen in der Hochschule zu bleiben und dort weiterzuarbeiten. Deshalb werden alle unsere Studierenden mit einer Chip-Karte ausgestattet, mit der sie von 8:00 Uhr morgens bis 23:00 Uhr abends Zugang zum Hochschulgebäude haben. Wenn du also auch nach den Öffnungszeiten noch etwas in der Hochschule erledigen willst, ist das kein Problem. Denk nur daran die Lichter beim Verlassen auszumachen.

Quelle: Macromedia Plus 2022

Wir halten die Teilnehmerzahl unserer Kurse bewusst möglichst klein. So bleibt garantiert viel Zeit für dich und dein individuelles Studium. Mit einer Teilnehmerzahl von durchschnittlich 15 – 20 Studierenden haben auch deine Dozent:innen und Professor:innen genug Zeit und Raum dir bei deinen Projektarbeiten und Fragen zur Seite zu stehen. So haben unsere Lehrenden in der Regel im Blick, an welchen Projekten du gerade arbeitest und wo du vielleicht gerade feststeckst und das ohne, dass du es bei jedem Termin neu erklären musst. Die kleine Gruppengröße schafft ein familiäres Umfeld, in dem du schnell alle kennenlernen wirst.

Quelle: Macromedia Plus 2022

Wir legen in all unseren Studienangeboten an dich einen großen Wert auf Praxisnähe. Deshalb erwartet dich in jedem Bachelor-Studienangebot ein Praxissemester. Entweder arbeitest du bei einem unserer unzähligen Kooperationspartner oder suchst dir einen anderen Praktikumsplatz für diese Zeit. In diesem Semester wirst du viel über dich selbst, deine Stärken und deine Schwächen lernen. Du arbeitest mit Branchenprofis zusammen, knüpfst wichtige Kontakte und erlernst Kernkompetenzen deines späteren Berufs. Damit du nicht unvorbereitet in dieses Praktikum gehen musst, liegt das Praxissemester bei unseren Studienangeboten im Studium Plus im fünften Semester. Auf diese Weise hast du schon eingehendes Wissen angesammelt und gehst selbstbewusst und gut vorbereitet an die Arbeit.

Quelle: Macromedia Plus 2022

Jeder Standort ist perfekt auf die Studienangebote abgestimmt, die dort angeboten werden. So findest du als Musik-Studierende:r ein modernes Film- und Tonstudio vor. Dort kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Projekte im hauseigenen Vorführraum deinen Kommiliton:innen präsentieren. Designer können in VR-Labs ganz neue Wege gehen und zudem erhältst du Zugang zu hoch-professionellem Kamera-Equipment.

Alle unsere Standorte verfügen über frei zugängliche Gruppen- und Projektarbeitsräume und Apple iMacs in fast jedem Raum. Wenn du Studierende aus anderen Semestern oder Studienrichtungen treffen willst, setze dich einfach in eine unserer Studierenden-Lounges oder genieße die Aussicht von einer unserer Außenbereiche oder Dachterrassen.

Quelle: Macromedia Plus 2022

Studienberater
Studien­beratung
Macromedia Plus
+49 (0)8989 674056

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Bewertungen filtern

Ich habe bisher positive Erfahrungen gesammelt

Wirtschafts­psychologie (B.A.)

3.4

Da ich das Studium + gewählt habe, ist die Abwechslung von Arbeit, Präsenz- und online Vorlesung zusammen mit dem selbständigen Lernen für mich nur von Vorteilen. Ich bin froh, dass die Macromedia dies nun auch in München anbietet. Das es noch neu ist merkt man den Dozenten einwenig an, da man manchmal das Gefühl hat, sie seien selber nicht wirklich über diese Studienart aufgeklärt worden. Außerdem hätte ich mit ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Studiengang!

Wirtschafts­psychologie (B.A.)

5.0

Sehr anspruchsvoller Studierenden der aber einen motiviert erfolgreich zu werden!
Viele interessante Wege und Regeln an die man sich halten muss um in dieser Branche erfolgreich werden will.
Tolle options Möglichkeiten um dich Connection machen zu können auf der Macromedia Plus. Die Dozenten wissen wovon sie reden und klären einen sehr gut auf und unterstützen einen wie sie nur können.

Lust auf mehr!

Wirtschafts­psychologie (B.A.)

4.6

Spannende und menschennahe Vorlesungen, vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, qualifizierte und motivierte Professoren, tolle Räumlichkeiten mit guter Ausstattung, super Einführung in Organisatorisches und guter Überblick.

Gute Erfahrung

Wirtschafts­psychologie (B.A.)

3.6

Ich studiere erst 1 Semester aber bis jetzt bin ich Zufrieden. Die Organisation lässt oft zu wünschen übrig aber ich glaube man gewöhnt sich dran. Die Dozenten sind alle sehr nett und ich bin froh, dass Studium Plus gewählt zu haben, da ich nebenher noch flexibel Arbeiten kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022