Bericht archiviert

Vor Corona war es super

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Forschung, wodurch gerade am Anfang des Studiums viel mit wissenschaftlichen Studien gearbeitet wird. Das kann zwar herausfordernd sein, aber man lernt viel dazu. Zum Teil gibt es sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen und man sollte auch etwas Fleiß mit ins Studium bringen. Meiner Meinung nach sind die Prüfungen alle machbar, wenn man sich gut darauf vorbereitet und die Vorlesungen besucht. Das Studium an sich ist sehr interessant und gerade die Mischung aus Wirtschaft und Psychologie bringt Abwechslung in den Alltag.
  • Kleine Vorlesungsgruppen, wodurch es eine gute Interaktion mit den Dozenten gibt; guter Kontakt zu Dozenten; meist gute Organisation der Veranstaltungen
  • sehr kompliziert seit der Pandemie; sehr forschungsorientiert; wenig eigene Entscheidung welche Fächer man in welchem Semester belegen möchte

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Jasmin , 05.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Paula , 14.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7
Anouka , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7
Nora , 07.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.1
Anonym , 30.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Sophia , 16.04.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.1
Lotta , 04.02.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.1
Marie , 24.11.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.0
Linda , 15.09.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
5.0
Konstanze , 02.08.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Beethovenstraße
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.08.2020
  • Veröffentlicht am: 18.08.2020