Spannender Studiengang mit tollen Inhalten

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich habe lange überlegt wo bzw. was ich studieren werde - mittlerweile studiere ich Wirtschaftspsychologie im 5ten Semester an der Hochschule Osnabrück und habe es nie bereut! Der Zusammenhalt unter den Studierenden war seit der O-Woche mit Mentoren Programm überragend und besteht weiterhin.
Die Inhalte, die gelehrt werden, sind interessant und anspruchsvoll. Es gab kaum Vorlesungen die ich nicht besucht habe, weil ein Großteil der Inhalte einfach spannend sind. Die Dozenten*innen sind sympathisch und nicht selten Koryphäen auf ihrem Gebiet. Durch die eher kleinen Gruppen ist der Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden sehr gut. Die Lehrveranstaltungen sind (teils sehr) anspruchsvoll und es herrscht aufgrund der Master Auswahl oft Leistungsdruck. Wer ein entspanntes Studium absolvieren will und viel Freizeit haben möchte, ist hier falsch! Die Durchschnittsnoten liegen bei fast allen Teilnehmer*innen im 1er Bereich. (* Wer jetzt sagt, dass es ja im Psychologie Studium immer nur Einsen gibt und es deswegen leicht sein muss - dem sei gesagt, dass die Notengebung auch etwas mit der Kultur im Studiengang (s. NC) zutun hat. Physik Bachelor werden in Deutschland durchschnittlich mit der Note 1,49 abgeschlossen, trotzdem würde niemand sagen, dass Physik besonders leicht ist.) Aber es ist machbar und das harte Studium zahlt sich aus. Von befreundeten Absolvent*innen wissen wir, dass die Job Aussichten sehr gut sind. Auch die Wahl der Hochschule Osnabrück hat sich als richtig herausgestellt - die Organisation ist im Vergleich zu anderen Unis perfekt. Es gibt immer Ansprechpartner und Adressen so z.B. Treffen mit Alumni oder Erfahrungsberichte für Auslandssemester. Ein Auslandssemester ist optional, ich habe mich für Südostasien entschieden, aber es gibt weltweit tolle Partnerhochschulen. Ebenso der Campus ist neu und modern. Die Mensa ist bietet tolle Gerichte für jeden Geschmack. Auch wenn man bereits sehr gut mit einem B.Sc. Abschluss im Unternehmen arbeiten kann, gestaltet sich die Suche nach einem Master mitunter schwierig.

(Es empfiehlt sich Wirtschaftspsychologie an einer staatlichen Hochschule wie der HS Osnabrück - ich persönlich kann vom Studium an einer privaten Hochschule eher abraten. Es sprießen mittlerweile immer mehr private Unis aus dem Boden die Wirtschaftspsychologie anbieten.)
  • Lehrinhalte, Kontakt der Dozenten, Ansehen des Studiengangs, fachliche Kenntnisse und Kompetenzen, toller Zusammenhalt
  • großer Work-Load

Tim hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 73% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 87% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 53% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Adrian , 27.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Rieke , 26.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louisa , 19.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marie , 16.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan-Luca , 09.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marcel , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leopold , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lena , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 18.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Rebekka , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2017