Keiner hat einen Plan.

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Nette Dozenten, eine top Ausstattung und nicht ganz beschissenes Essen - Alles soweit super. Aber: Die Inhalte sind oft widersprüchlich und kaum jemand scheint genau einen Plan zu haben, was er mit dem Studiengang anfangen will. Eine tolle Weiterbildung, aber keine gute Karrieregrundlage.

Lars hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 92% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    45% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 74% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    40% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    51% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    59% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Lars,

wir freuen uns, dass Du unsere Lehrkräfte wertschätzt und die moderne Ausstattung an der HSHL mit „top“ bewertest.

Hinsichtlich Deiner Wahrnehmung der Lehrinhalte im Bachelorstudiengang „Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“ möchten wir Dir gerne mitteilen, dass der Studiengang ganz bewusst interdisziplinär angelegt ist, d. h. dass die Lehrinhalte aus Psychologie und Wirtschaft miteinander verzahnt sind und, so unsere Einschätzung, in der Kombination Sinn machen. Wenn Du dort Widersprüche erkennst, so sind wir offen für eine Diskussion darüber. In diesem Fall kontaktierst Du am besten die Fachschaft im Studiengang. Sie können solche Themen z. B. an die Studiengangsleitung adressieren. Die Kontaktdaten sollten Dir vorliegen, denn sie schreiben regelmäßig E-Mails an die IWP-Studierenden.

Wir fragen uns, wen Du mit „ kaum jemand“ meinst: Die Lehrenden oder die Studierenden? Wir vermuten, Du meinst die Studierenden. Hinsichtlich der späteren Berufsfelder finden sich viele Informationen auf unserer Website: https://www.hshl.de/studieren/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/interkulturelle-wirtschaftspsychologie/

Als Wirtschaftspsychologin oder -psychologe bieten sich viele spannende Berufsmöglichkeiten. Z. B. als Arbeits- und Organisationspsychologin oder -psychologe, in der Personalentwicklung, Personalreferentin oder -referent, im Recruiting als Trainerin oder Trainer, im Marketing-, Medien- oder Konsumbereich als Werbepsychologin oder -psychologe, in der Marktforschung sowie in der Meinungsforschung. Darüber hinaus in der Ökonomie als Finanz- und Börsenpsychologin oder -psychologe, Wirtschaftsforscherin oder -forscher. Die Vielfalt ist groß und bietet je nach Interessenslage ein breites Spektrum für den beruflichen Einstieg.

Grundsätzlich bietet ein Bachelorstudium eine gute Basis für den Start ins Berufsleben oder auch in ein weiterführendes Masterstudium, das die Chancen auf einen berufliches Weiterkommen sicherlich erhöht. Auch hier bietet der Bachelor in „Interkultureller Wirtschaftspsychologie“ viele Möglichkeiten. Darüber hinaus haben unsere Absolventinnen und Absolventen bereits viele interessante Jobs, u. a. bei international agierenden Konzernen oder Beratungsunternehmen, gefunden. Berichte darüber sind auch auf der Webseite zu finden. Wenn Du außerdem noch hilfreiche Tipps für uns hast, wie wir solche Informationen an die Studierenden vermitteln können, so freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter info@hshl.de

Für Deinen weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang wünschen Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
24.11.2021

Tina , 09.04.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sema , 18.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 04.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hanna , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leticia , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selina , 23.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Svenja , 19.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tim , 18.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selin , 12.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Lars

• Studienbeginn: 2018