Studiengang zu voll - nur Gruppenarbeit

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.5
Die meisten Lehrveranstaltungen sind reines PowerPoint-Karaoke, dazu kommt, dass circa 1/3 der Prüfungsleistungen als Gruppenarbeit abzuliefern sind. Die Hochschule sollte lieber weniger Studienplätze anbieten um den einzelnen Menschen gerechter zu werden. Hinzu kommen fehlende Parkplätze, keine Lernräume da Raumknappheit, zu kleine Mensa und eine überfüllte Bibliothek im Miniformat.

Ich bin derzeit im 4 von 7 Semstern und studiere nur weiter, weil ich bereits soweit gekommen bin. Wäre dies mein 1. Semester würde ich die Hochschule wechseln.

Die Inhalte sind vielfältig und durchaus interessant. Die Hochschule wird allerdings weder den Studierenden, noch den Inhalten gerecht.

Kommentar der Hochschule

Lieber Maximilian,

vielen Dank für Deine Bewertung des Bachelorstudiengangs „Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“.

Mit Blick auf „Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“ möchten wir Dir empfehlen, Kontakt mit den Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaft in Deinem Studiengang aufzunehmen. Sie sind die richtigen Ansprechpersonen, wenn es um die von Dir geschilderten Punkte geht. Die Fachschaft vertritt die Interessen der Studierenden und steht im Dialog mit der Studiengangsleitung und anderen Lehrenden, um gegebenenfalls auftretende Probleme zu klären und möglichst im Interesse der Studierendenschaft zu lösen. Die E-Mail-Adresse lautet: info-fachschaft.IWP@hshl.de

Darüber hinaus ist auch die Zentrale Studienberatung eine gute Adresse für Studierende bei Fragen zum Studienverlauf etc. Einfach einen Termin per E-Mail vereinbaren, mit den Kolleginnen und Kollegen über Deine Einschätzung sprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten, wie Du mit der Situation umgehen solltest: studienberatung@hshl.de

Deine Schilderung kritischer allgemeiner Punkte wie Parkplätze, Bibliothek, Mensa etc. können wir in der generell formulierten Weise nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es immer wieder Phasen, in denen die Hochschule punktuell stark ausgelastet ist, insbesondere zu Semesterbeginn. Dann kann es zu bestimmten Tageszeiten vorkommen, dass Plätze knapp werden. Im Semesterdurchschnitt können wir aber nicht feststellen, dass die Hochschule permanent „überfüllt“ wäre und insofern den Studierenden nicht gerecht würde. Solltest Du hier ganz konkrete Punkte ansprechen wollen, so nimm doch bitte Kontakt mit uns auf, damit wir im persönlichen Gespräch klären können, wo Du aus Deiner Perspektive Verbesserungsbedarf siehst: info@hshl.de

Für Dein Studium sowie Deine berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.

Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
27.05.2019

Sema , 18.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 04.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hanna , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leticia , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selina , 23.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Svenja , 19.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tim , 18.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selin , 12.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Emma , 12.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2017