Geprüfte Bewertung

Guter Hybrid-Studiengang mit Zukunftsperspektiven

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere inzwischen im 4. Semester IWP an der HSHL und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Wahl des Bachelors. Ich wusste von Anfang an sehr klar, dass ich später im Bereich des Marketings arbeiten möchte und habe den Studiengang als Hybridalternative zu BWL gewählt und muss heute sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Hier mein Eindruck der IWP-Studierendenschaft:
- 50% -> Sehen sich in Arbeits- oder Organisationspsychologie also eher im Bereich Human Resources.
- 40% -> Sehen sich eher im wirtschaftlichen Arbeitsumfeld, vorallem im Marketing.
- 10% -> Numerus Clausus Flüchtlinge, die es in Psychologie nicht geschafft haben.

Pro IWP and der HSHL:
- Module gut abgestimmt (sinnvoller Modulplan)
- großer Anteil an schriftlichen Ausarbeitungen und Präsentationen
- moderner Campus
- Ausgeglichenheit aus Ökonomie und Psychologie
- teilweise sehr gute Professoren
- kleine Studierendenschaft
- kleine Seminargruppen
- Professoren und Dozenten jederzeit erreichbar
- gute außerkurrikulare Möglichkeiten

Kontra IWP an der HSHL:
- Ökonomieprofessoren und Dozenten teilweise eher fragwürdig
- teilweise Organisationsmangel
- Hochschule hat keinen Namen (Prestige) bei Arbeitgebern

Kurzes Wort zu Hamm:
Am Anfang hat mich die Größe und Stadt von Hamm auch etwas abgeschreckt. Ich muss jedoch sagen, dass sich durch die relativ kleine Studierendenschaft jeder kennt und Hamm somit absolut lebenswert macht. Auch in Hamm kann man also jeden Tag feiern, wenn man das möchte, vielleicht eher auf der WG-Party als im Club, dafür aber immer bei guter Stimmung.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Antonia , 27.06.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.8
Alina , 18.06.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.3
Mailin , 14.05.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
2.5
Maximilian , 14.05.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.3
Lisa , 01.05.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.8
Sophie , 12.04.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.2
Kristin , 09.04.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.3
Anonym , 01.04.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.5
J. , 06.03.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.3
Lisa , 04.02.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Über Hanz

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.02.2019