IWP - Die beste Wahl für Wirtschaftspsychologen!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.8
Nach reiflicher Überlegung habe ich zum WiSe2016/17 von der Uni Bielefeld (Psychologie B.Sc.) nach Hamm gewechselt. Die Intention rührte daher, mich stärker wirtschaftlich zu orientieren, jedoch die "Mathe-Hürde" eines Wirtschaftspsychologie-Studienganges gerirng zu halten. Meine Wahl fiel daher auf den Studiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" (kurz: IWP), da ich mir versprach, hier durch das "Interkulturelle" etwas Mathe einsparen zu können. Und ich muss sagen: Es war das Beste, was ich hätte tun können!
Der Studiengang IWP glänzt nicht nur durch seine Zukunftsorientiertheit; Nein, er ist auch super interessant. Die Dozenten sind sehr bemüht, auch schwierige Sachverhalte anschaulich darzustellen (großes Lob vor allem an die Statistik Professorin!) und uns vor Auge zu führen, WAS genau uns das theoretische Wissen in der Praxis bringen wird (s. unten).
Aber nun einmal im Detail:

Studieninhalte:
Das Studium besteht anfangs hauptsächlich aus Modulen der Psychologie (Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Statistik und Forschungsmethoden) und startet wirtschaftlich mit nur einem Modul (BWL). Im Verlauf des Studiums werden die aus beiden Bereichen erlangten Grundlagenkenntnisse zusamengefügt (Arbeits- und Organisationspsychologie, Ökonomische Psychologie, Personalmanagement, Marketing usw), sodass auch jene, die eigentlich mehr am wirtschaftlichen Teil des Studienganges interessiert sind auf ihre Kosten kommen.
Wichtig ist jedoch, dass Psychologie primär bedeutet, sich mit neuronalen/medizinischen Vorgängen, zahlreichen Theorien und naturwissenschaftlichen Ansätzen auseinander zu setzen - Wer diesen Studiengang wählt, sollte sich dies daher im Vorhinein bewusst machen und ein gewisses Interesse an Biologie mitbringen.
Wichtig ist außerdem, dass ihr über ein fundiertes Vokabular im Englischen verfügt, denn nahezu alle Texte sind in englischer Sprache verfasst und auch die Vorlesungen werden nahezu komplett auf Englisch gehalten.
Zu jeder Vorlesung gibt es zudem vertiefende Seminare in Kleingruppen, sowie hilfreiche Übungen zu den Statistikvorlesungen. Teilweise werden auch mal moderne Arbeitsplatzmodelle (zB. "Open Space, siehe Google) in Form einer Vorlesung vorgestellt und es gibt interessante Gastvorträge (zB. von IKEA-Marketing Mitarbeitern).
Im 5. Semester steht außerdem ein Auslands(-orientiertes) Praxissemester auf dem Plan.

Dozenten:
Die Dozenten des Studienganges IWP sind durchweg sehr bemüht die Inhalte der Vorlesungen verständlich rüberzubringen. Man kann jederzeit während und nach der Vorlesungen Fragen stellen und erhält i.d.R. auch via E-Mail relativ rasch eine hilfreiche und freundliche Antwort.
Positiv finde ich außerdem, dass auf Kritik sofort eingegangen wird und die Professoren uns sogar auffordern, sie zu beurteilen.

Lehrveranstaltungen:
Wie bereits erwähnt finden die Vorlesungen auf Englisch statt, was für viele Erstsemester dieses Jahr ersteinmal ein Schock war. Nach einigen Startschwierigkeiten wurden etwaige Sprachbarrieren jedoch innerhalb von wenigen Wochen bestmöglich behoben - Dennoch sollte man besser über ein gutes bis sehr gutes englisches Vokabular verfügen; für ständiges Nachschlagen ist nämlich spätestens in der Klausurenphase keine Zeit mehr.
Die Lehrveranstaltungen selbst sind anspruchsvoll, aber größtenteils nicht überfordernd. Dennoch sollte man die Vorlesungen stets zeitnah nachbereiten, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Ein gewisses Talent für Zeitmanangement ist übrigens auch von Vorteil: Neben Klausuren am Semesterende (die Ferien sind KOMPLETT Klausurfrei!) müssen nämlich ein Businessplan, einige Referate und ein Forschungsprojekt abgegeben werden.
Im Vergleich zum Psychologiestudium in Bielefeld wird in den Lehrveranstaltungen übrigens sehr viel besser erklärt und die Professoren sind in der Lage, die Materialen gut zu veranschaulichen. So gut, dass selbst für mich als Mathe-Niete Statistik bisher kein Problem darstellt... toi,toi, toi!

Ausstattung:
Die HSHL ist nicht nur von außen ein absoluter Traum, sondern auch von innen top ausgestattet. Eine moderne Ausstattung kann man glaube ich an keiner anderen Uni/Hochschule in Deutschland derzeit vorfinden - von den gepolsterten Vorlesungssaalsitzen und der Steckdose pro Platz ganz zu schweigen..! ;)

Campusleben:
Hamm ist nicht Köln - aber nah dran an Dortmund und Münster. Partytechnisch ist man hier zwar auf seine Kommilitonen und die Kneipenszene angewiesen... Wer richtig feiern gehen will, kann sich aber mit seinem Semesterticket in den Zug setzen und in nur 15 Minuten bis Dortmund oder Münster fahren.
Dafür bietet die ASTA allerdings vor Ort wirklich großartige Aktivitäten an - Natürlich immer inklusive Bier, Würstchen oder kostenloser Schokolade; wer will, dem wird trotz Mangel an Discotheken in Hamm nicht langweilig!

Organisation:
Anfangs gab es ein paar Schwierigkeiten bei der Seminargruppeneinteilung, da auf die unterschliedlichen Sprachniveaus eingegangen werden sollte. Da der Studiengang jedoch erst im 2. Jahr stattfindet, sind solche "Kinderkrankheiten" jedoch etwas, mit dem man rechnen muss.
Die Studiengangsleitung bemüht sich jedoch sehr, keinen Fehler zweimal zu machen und im Vergleich zum Vorjahr ist die diesjährige Organisation schon sehr viel besser geworden. Abgesehen von der Gruppeneinteilung gab es meines Wissens nach auch keine weiteren organisatorischen Probleme. Das könnte auch nicht zuletzt daran liegen, dass der Studienplan relativ "festgeschrieben" ist und kaum etwas dazu- oderweggebucht werden kann, so wie es an vielen Universitäten der Fall ist.

Bibliothek:
Die Bibliothek in Hamm ist nicht sonderlich groß, beinhaltet aber für IWP Studierende alles Wichtige. Zudem können sehr viele Bücher als E-Book heruntergeladen werden und bei berechtigten Buchwünschen kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Bibliothek das entsprechende Buch sehr bald anschafft oder als Downloadzur Verfügung stellt.

Mensa:
Das Mensaessen am Campus Hamm ist für eine Mensa eigentlich wirklich gut. Das meiste Essen ist lecker und es ist für jeden etwas dabei. Für den Preis könnte man auf jeden Fall nicht selber kochen!

Fazit:
--------
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Studiengang IWP absolut empfehlenswert ist. Die anderen Studierenden sind super nett, man wird gefordert, aber nicht überfordert und die Professoren wissen definitiv, wovon sie sprechen und leihern nicht bloß auswendig gelernte Theorien herunter.
Wer einen interessanten, vielseitigen Studiengang sucht, der den derzeitigen Arbeitsmarktanforderungen entspricht und wirklich Spaß beim Lernen macht, der ist in IWP genau richtig! Wer hingenen schon in der Schule kein Interesse an Bio gehegt hat, Englisch nicht mag und/oder viele Freiheiten inder Studien- und Freizeitgestaltung haben möchte, der sollte seine Wahl lieber noch einmal überdenken.
Ich bin jedoch voll und ganz zufrieden mit meiner Wahl und bin gespannt, ob der positive Eindruck des ersten Semesters sich fortsetzen wird!
  • Tolle Dozenten und Lehrveranstaltungen
  • wenig Partymöglichkeiten

Sema , 18.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 04.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hanna , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leticia , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selina , 23.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Svenja , 19.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tim , 18.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selin , 12.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Emma , 12.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2016