Praxisnah studieren in familiärer Atmosphäre

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere nun schon seit 2019 an der Hochschule Harz und kann für mich immer noch sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war.
Das Studium startet in den ersten drei Semestern vorwiegend theoretisch und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass das ein oder andere Fach dadurch ein wenig trocken wirkt. Allerdings ist das wohl bei allen Studiengängen und auch an anderen Hochschulen der Fall, da ja zunächst die Grundlagen gelegt werden müssen. Im vierten Semester hast du dann die Wahl, ob du ein Praktikum machen oder an einer der Partnerhochschulen im Ausland studieren möchtest. Diese Wahlmöglichkeit ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt für die HS-Harz, da man im Rahmen eines Auslandsstudiums wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Im Praktikum selbstverständlich aber auch. Da du im 7. Semester nochmals ein Semester Praktikum oder Auslandsstudium hast, kannst du sogar beides in deinem Studium integrieren. Ein Praktikum ist allerdings Pflicht.

Ab dem 5. Semester wird es dann sehr praxisorientiert. Du wirst mit deinen Kommilitonen viele Präsentationen und Projekte ausarbeiten, bei denen du sogar mit echten Praxispartnern zusammenarbeitest. Ich persönlich kann sagen, dass ich seit dem 5. Semester so richtig weiß, wofür ich studiere und was ich mit Wirtschaftspsychologie machen kann. Und dieser Praxisbezug ist auch bei den Arbeitgebern gerne gesehen.

Neben dem Studium ist natürlich auch das Studentenleben essentiell. Davon sollte an der HS-Harz definitiv jeder genug bekommen und auf seine kosten kommen. Im Rahmen zahlreicher Initiativen hast du die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, dich mit Leuten aus anderen Studiengängen auszutauschen, das Studentenleben aktiv mitzugestalten und einfach eine gute Zeit zu haben. Die Initiativen sind nämlich auch für die Hochschulpartys zuständig, die in "normalen" Zeiten nahezu jede Woche stattfinden. Wer also bisher dachte, dass es in Wernigerode öde sei, dem sei hiermit das Gegenteil bewiesen.

Und nicht zu vergessen ist der tolle Campus, auf dem man sich zwischen oder nach den Vorlesungen treffen, entspannen, gemeinsam Volleyball spielen oder im Outdoor-Gym trainieren kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe, kompetente Dozenten mit Praxiserfahrung

Sarah hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    48% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    91% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    53% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 94% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    46% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Mia , 02.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Isabel , 27.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Andreas , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 14.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Chatis , 09.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lucy , 19.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
L. , 25.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jessica , 31.05.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maximilian , 07.04.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Janin , 15.02.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2019