Geprüfte Bewertung

sehr empfehlenswert!

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Der Studiengang bietet sehr abwechslungsreiche und für das Berufsleben relevante Inhalte! Meine Dozenten hatten einen hohen Praxisbezug und wir Studierende konnten von ihrem großen Erfahrungsschatz profitieren. Das habe ich sehr geschätzt. Auch bei eigentlich "trockenem" Stoff (den es in jedem Studium auch geben muss :) ) haben sie sich bemüht, die Vorlesungen ansprechend und interessant zu gestalten. Ein großer Pluspunkt war für mich der Unterricht in kleinen Gruppen und die individuelle Betreuung - kein Vergleich zu öffentlichen Hochschulen. Am Standort Heidelberg ist man keine anonyme Matrikelnummer. Die familiäre Atmosphäre ist sofort spürbar - spätestens wenn man morgens auf dem Gang mit Namen begrüßt wird. Neben den Studieninhalten wird ein großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung/Employability der Studierenden gelegt. Es gibt zahlreiche Seminare und Trainings hierzu. Ist eine hervorragende Vorbereitung auf das Berufsleben und ein weiterer Vorteil gegenüber öffentlichen Unis (Es bringt wenig, über Fachwissen zu verfügen, sich in der Berufswelt aber nicht zurecht zu finden weil wichtige Kompetenzen fehlen). Wer an der Hochschule selbst aktiv mitwirken möchte, hat vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen (Forschungsprojekte, verschiedenste Gremien etc..).

Ich würde mich jederzeit wieder für Wirtschaftspsychologie und die Fresenius HD entscheiden.. kann das nur empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahe Lehre, sehr kompetente Dozenten, kleine Lerngruppen, hohe Qualität der Lehre

Cyra hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    73% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 66% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Cyra,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich an der Hochschule Fresenius so gut aufgehoben fühlen. Eine individuelle Betreuung und der enge Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden ist uns besonders wichtig. Die praxisnahe Lehre bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Erfahrungen und viel Erfolg.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
01.12.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Hanna , 31.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Eva , 24.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Jannik , 22.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
M. , 19.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Tim , 16.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Ronja , 12.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.6
J. , 02.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Linda , 25.02.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Marie , 24.02.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Helene , 22.02.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Cyra

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium ohne Praxissemester
  • Standort: Hochschule Fresenius Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.11.2021